2. Klasse Yspertal/AV

Weiten geht mit neuem Trainer und Legionär in die Saison

In der vergangenen Saison verweilte USPV Weiten über weite Strecken im unteren Drittel der Liga, in der Rückrunde gelang nur mehr ein voller Erfolg und die Mannschaft landete am Ende mit 18 Punkten an der 11. und damit vorletzten Stelle der 2. Klasse Yspertal. Für die kommende Meisterschaft muss der Verein auf zwei wichtige Stützen in der Defensive verzichten, dafür wurde ein neuer Trainer gefunden und das Team wurde auf mehreren Positionen gezielt verstärkt.

Robert Loidhold neuer Trainer

Auf der Suche nach einem neuen Trainer wurde Weiten fündig, Robert Loidhold hatte bereits in Weiten gespielt und übernimmt ab Sommer bei seiner ersten Trainerstation die Mannschaft. Vier Spieler stehen nächstes Jahr nicht im Kader des Vereins, Andreas Böhm wechselte innerhalb der Liga zu Emmersdorf, Raphael Reiner spielt ab jetzt bei Maria Taferl. In der Defensive muss Weiten auf zwei Stammkräfte verzichten, Markus Stummer gab sein Karriereende bekannt, Martin Stummer legt eine Pause ein und steht dem Klub derzeit nicht zur Verfügung.

Drei Spieler stehen in diesem Jahr neu im Kader von Weiten, für die Offensive wurde im Tausch mit Raphael Reiner von Maria Taferl Fisnik Ejupi geholt, Dominik Iber wurde für ein Jahr von Kleinpöchlarn ausgeliehen. Zur Stärkung des Mittelfeldes verpflichtete Weiten Michal Stropek aus Tschechien, zudem ist der bis jetzt von Loosdorf geliehene Michael Rainer jetzt fix im Kader.

Am Montag startete die Mannschaft in die offizielle Vorbereitung auf die kommende Meisterschaft, der erste Test musste, da einige Spieler noch im Urlaub weilten, abgesagt werden. Das erste Vorbereitungsspiel findet daher voraussichtlich am 30.7. statt, dabei trifft Weiten auf den 1. Klasse-Verein von Droß.

Für die kommende Saison wurde laut Sportlichem Leiter Andreas Steininger kein konkretes Ziel ausgegeben, es wird sich laut ihm weisen, wie das Team den Verlust der zwei Stammkräfte in der Defensive kompensieren kann. Andreas Steininger prognostiziert wieder eine sehr ausgeglichene Liga, er glaubt, dass Teams wie Pöggstall, Absteiger Münichreith und Waldhausen zu den Favoriten auf den Titel gehören.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.