2. Klasse Yspertal/AV

Vorletzter Test für Pöggstall - Rückrundenziel: Weniger Tore bekommen

Die letzte Meisterschaft beendete USC Pöggstall mit sieben Punkten Rückstand auf Meister und Aufsteiger Raxendorf an der fünften Stelle der 2. Klasse Yspertal und startete auch gut in den Herbst der laufenden Saison. Bis zur Winterpause folgte ein Auf und Ab, die Mannschaft kassierte in manchen Spielen zu viele Gegentreffer und landete schlussendlich mit 14 Punkten am neunten Platz. In der Transferzeit gab es wenig Veränderung, im Frühjahr will Pöggstall eine positive Bilanz erreichen.

Zwei Neue im Kader

Seit 10. Februar befindet sich die Mannschaft in der offiziellen Vorbereitung für das Frühjahr. Im Kader wurde nur wenig im Vergleich zum Herbst verändert, zwei Spieler sind zum Team gestoßen. Stanislav Marec wurde aus der Slowakei verpflichtet, er ist für das Mittelfeld gedacht. Als zweiter Zugang kommt ein weiterer junger Spieler, Markus Sandler war zuletzt in Raxendorf und kann offensiv eingesetzt werden.

Dreimal pro Woche wurde in Pöggstall bislang trainiert, dabei wurden einige Laufeinheiten absolviert. Trainer Christian Waldbauer zeigt sich mit der bisherigen Vorbereitung und den Tests zufrieden: "Wir haben im ersten Vorbereitungsmatch gegen die 1. Klasse Mannschaft Hollenburg nicht schlecht gespielt und knapp 0:2 verloren. Im zweiten Test merkte man, dass wir davor trainiert hatten, da gab es gegen Pottenbrunn eine 0:7 Niederlage."

Derzeit hat der Verein durch einen Grippevirus mit einigen Ausfällen zu kämpfen, im Allgemeinen ist Pöggstalls Coach mit der Trainingsbeteiligung zufrieden. Zwei Vorbereitungsmatches stehen vor Beginn der Rückrunde noch an, heute trifft man um 20 Uhr auswärts auf Spitz (2. Klasse Wachau), am Samstag, den 18.3., folgt auswärts gegen Erlauf (2. Klasse Alpenvorland) das letzte Testmatch.

"Wir wollen im Frühjahr mehr gewinnen als verlieren"

Angesprochen auf die Ziele für die kommenden Monate meint Christian Waldbauer: "Wir wollten uns vor allem auch im körperlichen Bereich für die Rückrunde verbessern. Unser Ziel ist es, im Frühjahr mehr Spiele zu gewinnen als zu verlieren. Ganz wichtig wird auch sein, weniger Tore zu bekommen." Für das Rennen um den Titel sieht Pöggstalls Trainer einen klaren Favoriten, er glaubt das Waldhausen auch am Ende ganz oben stehen wird.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.