2. Landesliga Ost

Stripfing verstärkt sich mit zwei Führungsspielern

Der SV Stripfing startete für viele Experten als einer der Favoriten auf den Titel der 2. Landesliga Ost in die aktuelle Saison. Nach der Herbstrunde steht zumindest fest, dass das Team von Trainer Werner Gössinger nichts mit dem Aufstieg zu tun haben wird. Als Neuntplatzierter mit nur 16 Punkten liegt der Aufsteiger aus der Gebietsliga bereits deutlich hinter den Spitzenteams und nur fünf Punkte hinter dem Vorletzten Guntramsdorf. Ziel für die Rückrunde ist laut dem Trainer eine Rangverbesserung, die bisherigen vier Neuzugänge sollen dabei weiterhelfen.

Die Spieler von Stripfing halten sich  - nach dem Hallenturniersieg letztes Wochenende in Wolkersdorf - in den nächsten 14 Tagen zu Hause mit einem Laufprogramm  in Form. Ab dem 19.Jänner startet das Vorbereitungsprogramm für die Rückrunde, bei dem auch die taktischen Einheiten eine Rolle spielen werden. "Der Schwerpunkt des Trainings liegt natürlich zunächst im konditionellen Bereich. Da ich in der Hinrunde mit dem taktischen Verhalten im defensiven Bereich nicht ganz zufrieden war, werde ich auch darauf besonderen Wert legen", meinte Trainer Werner Gössinger. Vom 9. bis zum 10. März wird das Team schließlich bei einem Kurztrainingslager in Lindabrunn auf die schwere Rückrunde vorbereitet. 

Die Ziele für das Frühjahr sind in Stripfing auch schon ausgegeben. So soll die Mannschaft eine Rangverbesserung erreichen, die Neuzugänge gut integriert werden und damit bereits die Weichen für die darauffolgende Saison gestellt werden.

Vier Neuzugänge fixiert  

Am Transfermarkt hat Stripfing bereits mehrmals zugeschlagen, zwei Führungsspieler sollen das taktische Verhalten der Mannschaft zusätzlich verbessern. So wird Rene Herbst (FAC) im Frühjahr die Innenverteidigung verstärken und Ingomar Szabo (SC Mannsdorf) als zentraler Mittelfeldspieler das Team leiten. Zusätzlich wurden Sascha Pichler (ASK Kottingbrunn) und Coskun Kayhan (SC Mannsdorf) für die Offensive verpflichtet. Drei Abgänge sind mittlerweile ebenfalls fix: Christoph Knaller wechselt zum SC Katzelsdorf, während Jan Kozak und David Jelenko aus beruflichen bzw. privaten Gründen ihr Karriereende bekannt gaben. Mit Kevin Dzieza steht zudem ein Spieler wegen einer langwierigen Verletzung wohl in der Rückrunde nicht zur Verfügung. 

Höchstwahrscheinlich wird es im Laufe des Monats noch weitere Kaderveränderungen geben, ein möglicher Neuzugang und der eine oder andere Abgang werden noch verlautbart.     

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.