2. Landesliga Ost

Exklusiv! 2. Landesliga Ost kompakt

Der 2llo-runde19. Spieltag begann gleich mit vier Freitag-Spielen und auch dem Auftritt des Leaders: Mannsdorf musste die Aufgabe in Purkersdorf bewältigen und löste diese mit Bravour: Der 6:1-Kantersieg sagt viel über den Spielverlauf aus. Bei Lassee stand der 1:0-Sieg über Enzersfeld im Hintergrund, die Zukunft des Klubs ist ungewiss: Denn Obmann und Gönner Johannes Riedmüller hört mit Saisonende auf

 

Purkersdorf - Mannsdorf 1:6

Souveräner purkersdorf fcmannsdorf scAuftritt des Tabellenführers in Purkersdorf. Rückblickend betrachtet hatte Mannsdorf nach 25 Minuten die drei Punkte im Sack: Tomas Simcek stellte in der 18. Minute nach einem Eckball von Sandic per Kopf auf 0:1. Sieben Minuten später war es Sandic, der nach einem Frantsich-Zuspiel cool blieb und Goalie Windbacher zum 0:2 bezwang. Nach dem Wechsel erhöhte Frantsich auf 0:3, postwendend verkürzte Christopher Bollauf mit einem Hand-Elfmeter auf 1:3 (60.). Doch Philipp Anderlik stellte nur fünf Minuten später den 3-Tore-Abstand wieder her, konnte sich nach einer sehenswerten Kombination über mehrere Stationen alleine vor Windbacher die Ecke aussuchen. Beim 1:5 kam Petr Miikel im Strafraum mutterseelenallein zum Abschluss. Den Schlusspunkt markierte Anderlik mit einem Lupfer über den Goalie. Bei den Heimischen sah Deutinger gelb-rot. Mannsdorf-Coach Robert Haas sagte nach dem Match: "Das war eine ganz klare Geschichte. Damit haben wir Scheiblingkirchen und Lassee einiges vorgelegt, sie müssen nun ihre Spiele auch erst einmal gewinnen. Es hat uns gut getan, einmal sechs Tore zu schießen, noch dazu auswärts. Der Gegner war am Ende stehend k.o." Auffallend: Bei den Heimischen schien Paul Kreitzer als Trainer auf dem Spielbericht auf - anwesend war der Coach gestern Abend jedoch nicht. Laut Angaben des Vereins war Kreitzer beruflich verhindert, sitzt nächste Woche wieder auf der Betreuerbank.

 

Brunn/Gebirge - Vösendorf 2:1

Das brunn-geb scvoesendorf asvDerby hatte vor 300 Besuchern abwechslungsreichen Fußball zu bieten. Die erste Halbzeit verlief sehr ausgeglichen, mit Chancen auf beiden Seiten. Vösendorf hatte dabei kleinere Vorteile und nutzte einen Fehler der Hemischen zum 0:1 aus: Brunn/Gebirge unterlief ein Ballverlust in der Vorwärts-Bewegung, Vösendorf startete einen schnellen Konter über die linke Seite. Die Flanke kam zur Mitte, wo Oliver El Senosy die Überzahl seines Teams im Zentrum ausnützte, ungehindert, doch sehr schön zum 0:1 ins lange Eck einköpfelte (26.). Doch die Führung währte nur vier Minuten: Nach einem Doppelpass mit Patrk Pomichal schlenzte Andrei Agapii den Ball über Goalie Gurbat ins Netz - 1:1! Heim-Goalie Haselbauer verhinderte in der Folge die erneute Führung für die Gäste, auf Seiten der Heimischen hatte Michael Schmidt die Chance aufs 2:1, sein "Spitz" ging knapp daneben. Zu diesem Zeitpunkt war Brunn-Topscorer Robert Stessl nicht mehr auf dem Platz, er musste früh vom Platz und durch Holzer ersetzt werden. Kurz vor der Pause ging ein Schmidt-Freistoß an den Pfosten. Nach der Pause machte Brunn mehr fürs Spiel, Vösendorf kam zu wenig Chancen, stand aber defensiv sehr gut. Das Spiel bot nach wie vor viel Unterhaltung, eine Traum-Aktion mit einmal berühren über Gaal, Schmidt und Pomichal führte zum Siegestor: Letzterer übernahm den Ball aus acht Metern direkt, versenkte die Kugel im gegnerischen Netz (67.). "Wir brachten den Vorspung über die Distanz, haben ihn gut verwaltet. Vösendorf hat zwar noch aufs 2:2 gedrückt, doch wir blieben im Konter gefährlich", schilderte Brunn-Coach Robert Schiener das Geschehen in der Schlussphase. Brunn/Gebirge festigte mit dem Derby-Sieg Platz vier, Vösendorf musste nach vier Siegen in Folge wieder einmal die Segel streichen.

 

Werde Live-Ticker Reporter und übertrage das Spiel Deines Vereins via Handy

 

Bruck/L. - SC Wr. Neustadt Amateure 5:2

Hochzufrieden bruck-l askwiener-neustadt scwar Bruck-Spielertrainer Andreas Jank mit dem Auftritt seiner Mannschaft gegen die Wiener Neustadt Amateure: "Wir haben das erste Mal das gebracht, was ich mir vorstelle: Wir sind 90 Minuten lang als Mannschaft aufgetreten, hatten in jeder Phase die Kontrolle übers Spiel. Das war der Schlüssel zum Sieg." Vor der Pause fiel zunächst nur ein Tor: Paul Kletztl tankte sich durch, wurde im Strafraum zu Fall gebracht. Schiri Toiflhart zeigte auf den Elfmeter-Punkt, Vedran Jerkovic verwandelte (11.). Nach dem Wechsel erhöhte Kletzl nach einem gelungenen Spielzug auf 2:0 (53.), Necet Yörük nutzte nach einer Stunde eine Unaufmerksamkeit in der Heim-Abwehr zum Anschlusstor. Doch Jank antwortete nur zwei Minuten später (63.) mit dem 3:1. Hannes Bach erhöhte auf 4:1 (69.), Danijel Prskalo traf nach einem Fehler im Abwehrzentrum  zum 2:4 (78.). Doch nur eine Minute später fixierte Bojan Makuzic den Endstand. Bruck gelang damit der 2. Sieg im Frühjahr, Wiener Neustadt kassierte die zweite Nullnummer.

 

Wolkersdorf - Ebreichsdorf 0:2

Der wolkersdorf scebreichsdorf askSieg der Gäste ging völlig in Ordnung: Ebreichsdorf fand während der 90 Minuten genug Chancen vor, Wolkersdorf verlor Georg Kren schon nach 32 Minuten durch Ausschluss. Er wurde nach einem Foul von hinten zurecht des Feldes verwiesen. In der 67. Minute fiel dann das 0:1: Nach einem Doppelpas mit Gröss flankte Schörg zur Mitte, wo Stefan Knaller verkehrt zum Tor stehend aus der Drehung ins lange Eck einschoss. Die Entscheidung fiel in der 88. Minute: Pilsits spielte einen Pass in die Tiefe auf Alexander Schörg, welcher mit links in lange Eck den Ball ins lange Eck jagte. Kurz zuvor hatten die Gäste allerdings auch das Glück auf ihrer Seite, Goalie Konsel verhinderte bei einem Freistoß mit einer Glanztat das 1:1. Gäste-Coach Manfred Rosenegger sprach von einem verdienten Sieg seiner Burschen: "Wir hatten Wolkersdorf bereits im Griff, als sie noch vollzählig auf dem Platz standen. Der Sieg hätte höher ausfallen können, Konsel reagierte beim Freistoß in der 85. Minute großartig."

 

Tulln - Absdorf 0:0

Torloses tulln fcabsdorf svRemis in Tulln, womit Absdorf seinen positiven Lauf im Frühjahr bestätigt. Von bislang sechs Matches ging nur eines verloren, drei Siege und zwei Remis stehen zu Buche. Damit fehlt nur noch ein Punkt auf den Zwölf-Platzierten Purkersdorf. Mit dem gestrigen Punkt durften die Gäste zufrieden sein, zumal Patrick Pichler in der 44. Minute mit gelb-rot des Platzes verwiesen wurde und Absdorf die komplette zweite Hälfte in Unterzahl bestreiten musste. Chancen fanden beide Seiten vor, Treffer wollte keiner gelingen. Für Tulln war es umterm Strich das dritte Remis unter Neo-Coach Andreas Reisinger.

 

Scheiblingkirchen - Wr. Neudorf 5:0

Die scheiblingkirchen usvwiener-neudorf svgHeimischen landeten einen auch in dieser Höhe verdienten Sieg. Der Start gelang nach Maß: Kapitän Manuel Wiedermann drehte in der 2. Minuten einen Freistoß zur Mitte, Christian Ressler lauerte am kurzen Eck und köpfelte zum 1:0 ein. Wiener Neudorf versuchte in der Folge nach vorne zu spielen, es kam aber wenig Zwingendes heraus - was auch auf Scheiblingkirchen zutraf. Bis zur 33. Minute: Da irrten die Innenverteidiger der Gäste bei einem weiten Ausschuss von Heim-Goalie Grill konfus durch die Gegend, Michael Scherz kam an den Ball und zog mit rechts ab - der Ball landete unhaltbar für Tormann Portugaller im linken Eck. Nach der Halbzeit leistete Wiedermann die Vorbereitung zum 3:0 und 4:0, jeweils aus einem Corner: Beim 3:0 drückte Scherz nach einem Gestocher den Ball über die Linie (49.), das 4:0 verbuchte Ressler per Kopf (55.). Nach dem 5:0 durch Ressler in der 58. Minute brannten bei Gäste-Kicker Manuel Lengl die Sicherungen durch: Er sah für sein überhartes Einsteigen an der Mittellinie zurecht die rote Karte. Es blieb beim 5:0, das Fazit von Heim-Coach Josef Kirnbauer lautete: "Das 5:0 ging absolut in Ordnung, wir verabsäumten es im Finish sogar, noch drei, vier Tore zusätzlich zu erzielen."

 

Lassee - Enzersfeld/W. 1:0

Die lassee scenzersfeld-w scHiobsbotschaft ereilte den Klub bereits in dieser Woche: Obmann Johannes Riedmüller verkündete vor versammelter Mannschaft, dass er seine Tätigkeit mit Saisonende einstellt. Damit kommt dem Klub auch der Geldgeber abhanden und wird in Zukunft wesentlich kleinere Brötchen backen müssen. Die Zukunft vieler Spieler ist ungewiss, auch jene von Roman Mählich. Dieser lääst offen, ob er dem Klub bis Saisonende erhalten bleibt. "Es war schon gegen Enzersfeld klar erkennbar, dass der Abschied von Riedmüller die Motivation der Spieler wesentlich beeinflusst." Lasse war wohl überlegen, doch Enzersfeld verteiigte sich geschickt bis in die 92. Minute. Dann traf Andi Lipa per Kopf doch noch zum Sieg.

Alle Infos zum Rückzug von Johannes Riedmüller lesen sie in diesem Beitrag.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.