2. Landesliga Ost

Wiener Neudorf ohne Chance - 1:4 in Wiener Neustadt

Nach wiener-neudorf svgwiener-neustadt scdem gelungenen Start mit sieben Punkten aus den ersten vier Spielen kam bei Wiener Neudorf nun etwas Sand ins Getriebe: Bei den Wiener Neustadt Amateuren kassierten die Schützlinge von Peter Obritzberger die zweite Niederlage in Folge, diese fiel mit 1:4 deutlich aus. "Es war nicht unser Abend, die Amateure waren uns in allen Belangen überlegen", räumte der unterlegene Coach nach Spielschluss ein.

 

Obritzberg hatte sich im Wochen-Verlauf zu einer Rochade im Tor entschieden: "Florian Grois wrkte beim letzten Spiel unsicher, dieser Eindruck bestätigte sich mir auch unter der Woche im Training. Ich wollte den jungen Burschen damit auch etwas schützen." Daher stellte Obritzberger Michael Portugaller ins Tor - eine gut gemeinte Tat, die letztlich als Schuss nach hinten los ging. Denn der erfahrenere Portugaller patzte beim ersten Gegentreffer, konnten einen Aufsitzer nicht festhalten. Bernd Besenlehner staubte so in der 28. Minute zum 2:0 ab.

 

Marijanovic-Doppelpack sorgte für 3:0-Pausenführung

Der Treffer zeigte bei den Gästen fatale Wirkung: "Das Gegentor erscheint mir im Nachhinein wie der vorzeitige Todesstoß. Die Mannschaft gab sich in den folgenden Minuten komplett auf, fügte sich ihrem Schicksal", schüttelte Obritzberger den Kopf. Antunel Marijanovic nutzte diese Schwäche-Periode eiskalt aus, erhöhte mit Toren in der 38. und 43. Minute bis zur Pause auf 3:0. Beim 2:0 diente Yörük als Assistgeber, Marijanovic überspielte den Goalie und schoss ein. Fünf Minuten später jagte er einen von Portugaller kurz abgewehrten Asenov-Schuss aus vollem Lauf und 18 Metern Entfernung in die Maschen. "Wir hatten zuletzt auch schon gut gespielt, doch dide nötigen Tore nicht gemacht. Diesmal hat es geklappt", analysierte Amateure-Coach Andreas Wastl die ersten 45 Minuten.

Obritzberger versuchte in der Pause, ruhig auf seine Mannen einzuwirken. Die Gäste kamen nach Seitenwechsel wieder gefestigter aus der Kabine, Wiener Neustadt hatte einen kurzzeitigen Hänger. In der 50. Minute sorgte Stefan Knaller auch für den Anschlusstreffer. Martin Obritzberger hatte mit einem Schuss an die Innenstange noch Pech, den Abpraller beförderte Knaller aus halbrechter, schräger Position unter die Latte - 3:1.

 

Wiener Neudorf mit Chancen aufs 3:2, doch Salihu traf zum 4:1

In der 63. Minute hätten die Amateure den Drei-Tore-Vorsprung wieder herstellen können, doch Portugaller parierte den von Besenlehner getretenen Hand-Elfmeter mit einer starken Parade. Die Wastl-Elf kam kurzzeitig etwas außer Tritt, doch Knaller (per Kopf) und Obritzberger (Schuss aus 16 Metern) ließen Möglichkeiten aufs 3:2 aus. In der 85. Minute schloss der erst zehn Minuten zuvor eingewechselte Gazmend Salihu einen rasch vorgetragenen Angriff über die Flügel zum 4:1 ab, Kapitän Radulovic hatte die Vorlage geliefert.

Obritzberger gestand am Ende: "Wir haben nicht die Qualität, um ein 3:0 aufholen zu können. Doch die Mannschaft muss zu ihren Stärken zurückfinden, wieder mehr Ehrgeiz und Einsatz zeigen." Kommenden Freitag trift Wiener Neudorf zu Hause auf Ebreichsdorf, bestreitet dann gegen Traiskirchen und Brunn zwei weitere Derbies. die Amateure haben den schweren Gang nach Mistelbach vor sich. Wastl ist voller Zuversicht, gesteht auch: "Die Profis, die vom Bundesliga-Team zu uns stoßen, sind lauter tolle Burschen, die das Match nicht als lästige Verpflichtung betrachten. Das hebt dann natürlich das Niveau des gesamten Teams." Gegen Wiener Neudorf waren Wastl gleich fünf Kicker von "oben" zur Verfügung  gestanden - Goalie Glänzer, Kral, Imamoglu, Besenlehner und Hofbauer.

 

Christian Reichel

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.