Spielberichte

Scheiblingkirchen feiert wichtigen Heimsieg gegen Leopoldsdorf

Im zweiten Samstagsspiel der 2. Landesliga Ost setzte sich USV Scheiblingkirchen letztendlich klar mit 4:1 (3:0) gegen SC Leopoldsdorf/Mfd. durch. Leopoldsdorf hätte in den ersten 15 Minuten bei tollen Möglichkeiten die Führung erzielen müssen, entgegen dem Spielverlauf ging Scheiblingkirchen mit dem ersten Schuss auf das Tor der Gäste durch Patrick Wedl 1:0 in Führung (17.). Die Hausherren legten in der ersten Hälfte zwei weitere Treffer nach (Manuel Widermann 32., Michael Steiner 43.) und gingen mit einer 3:0 Führung in die Pause. Gerald Gschwindl sorgte mit dem 1:3 in Minute 73 noch einmal für Hoffnung bei Leopoldsdorf, Michael Scherz setzte aber mit dem 4:1 in der 80. Minute den Schlusspunkt.

Scheiblingkirchen stellt Spielverlauf auf den Kopf 

Beide Teams mussten in der Vorwoche eine Niederlage hinnehmen und wollten das letzte Spiel vergessen machen. Leopoldsdorf musste gleich fünf Stammspieler verletzt vorgeben, die ersten 15 Minuten gehörten aber ausschließlich den Gästen. Scheiblingkirchen war die Verunsicherung zu Beginn noch anzusehen, Leopoldsdorf machte viel Druck und schnürte die Hausherren in ihrer eigenen Hälfte ein. Die Gäste kamen in der Anfangsphase zu Chancen in Minutentakt, bereits nach wenigen Sekunden tauchte Kevin Steinmetz allein vor dem Tor der Heimmannschaft auf, er konnte diese Chance aber nicht verwerten. In der 3. Minute sorgte ein Stanglpass für Gefahr im Strafraum von Scheiblingkirchen und drei Minuten später krachte ein Freistoß von Florian Gowin an die Stange.

Konträr zum bisherigen Spielgeschehen erzielten die Gastgeber aber das erste Tor der Begegnung. Mit dem ersten Schuss auf das Tor der Gäste bezwang Patrick Wedl aus gut 25 Metern den Torhüter zum 1:0 (17.). Scheiblingkirchen konnte nach dem Führungstreffer etwas Ruhe ins Spiel bringen und zeigte sich in der ersten Hälfte als Meister der Effizienz. Nach einer schönen Kombination über mehrere Stationen steckte Michael Scherz auf Manuel Widermann durch, der in der 32. Minute für das 2:0 sorgte. Kurz vor dem Pausenpfiff traf Scheiblingkirchen ein weiteres Mal, nach einem Corner war Michael Steiner völlig frei und stellte den 3:0 Pausenstand her (43.).

Hausherren spielen Führung trocken über die Zeit

Nach dem Seitenwechsel probierte Leopoldsdorf noch einmal alles, um den Rückstand zu verkürzen. Nach einem Freistoß von Florian Gowin gelang Gerald Gschwindl in der 73. Minute noch der Anschlusstreffer, die aufkeimende Hoffnung der Gäste zerstörte allerdings Michael Scherz wenig später, als er nach einem Konter in der 80. Minute zum 4:1 und zur entgültigen Entscheidung traf.

Stimmen zum Spiel:

Thomas Husar (Trainer Scheiblingkirchen): "In den ersten 15 Minuten hatten wir großes Glück, nicht in Rückstand zu geraten. Mit dem 1:0 konnten wir dann mehr Kontrolle ins Spiel bringen. Ich bin auf jeden Fall zufrieden über die drei wichtigen Punkte und freue mich für die Jungs, die sich den Sieg hart erarbeitet haben!"

Martin Grabenbauer (Trainer Leopoldsdorf): "So ein Spiel habe ich noch nicht gesehen, wir hätten nach 15 Minute 3:0 führen müssen und gehen mit einem 0:3 Rückstand in die Pause ohne zu wissen, warum. Mir hat gefallen, dass sich die Mannschaft nicht hängen ließ und die Hoffnung nicht aufgegeben hat, hier noch einen Punkt zu holen."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.