Spielberichte

Sieg im Derby - Aufsteiger Korneuburg holt in Stockerau den nächsten Dreier

SV Stockerau
ASC Korneuburg

In der 2. Landesliga Ost stand die 4. Runde auf dem Programm, in der SV Stockerau und ASC Korneuburg Marathon aufeinander trafen. Das letzte direkte Duell liegt schon mehrere Jahre zurück, in einem Testmatch im Jahr 2012 setzte sich Korneuburg 2:0 durch.

NEU: Dieser Fußball-Tracker revolutioniert den Amateursport - jetzt bestellen!

Elfmeter zur Führung

Patrick Jenisch übernahm in Stockerau das Traineramt, die Hausherren waren nach drei Matches noch ohne Punktegewinn und wollten unbedingt anschreiben. Über 330 Besucher waren zum Derby gegen Korneuburg gekommen, der Aufsteiger spielt nach dem Erfolg in der letzten Runde mit Selbstvertrauen und hat mehr von der Begegnung.

Lange Zeit müssen die Zuschauer aber auf den ersten Treffer warten, nach einer halben Stunde gehen die Gäste schließlich in Führung. Jovo Peric wird im Strafraum der Hausherren zu Fall gebracht, in weiterer Folge bleibt der Tormann nach 29 Minuten nur zweiter Sieger und der Gefoulte trifft selbst zum 0:1. Korneuburg hat danach die Partie im Griff und zeigt eine taktisch und spielerisch gute Leistung, in weiterer Folge macht der Schiedsrichter einen Schlussstrich unter die erste Halbzeit und schickt die Kicker in ihre Kabinen.

Anschlusstor kommt zu spät

Nach dem Seitenwechsel haben die Gäste das Match zunächst im Griff und erarbeiten sich Chancen auf eine höhere Führung. Korneuburg kann auch relativ bald nachlegen, Christian Wiesinger bekommt das Leder im 16er von Jovo Peric serviert, zeigt nach 58 Minuten keine Nerven und stellt auf 0:2.

Stockerau versucht dem Match danach eine Wende zu geben, wird aber zunächst nur selten gefährlich. Korneuburg steht hinten sicher und lässt lange Zeit nicht viel zu, hat nach vorne Chancen auf den dritten Treffer. Bereits in der Nachspielzeit gelingt der Heimelf zumindest noch das erste Tor, Tobias Polt zeigt in der 93. Minute seine Qualitäten in der Offensive und stellt auf 1:2. Die Hausherren haben schließlich aber keine Zeit mehr um auszugleichen, kurz danach beendet der Schiedsrichter das Spiel und ASC Korneuburg darf mit drei Punkten im Gepäck die Heimreise antreten.

Stimme zum Spiel:

Harald Kinauer (Sektionsleiter Korneuburg): "Es war ein souveräner Sieg, wir waren in allen Belangen die bessere Mannschaft. Von den Zweikämpfen, taktisch und auch spielerisch waren wir wirklich gut und sind verdient in Führung gegangen. Nach dem 2:0 haben wir das Match souverän nach Hause gespielt, der Gegentreffer fiel praktisch mit dem Schlusspfiff. Als Aufsteiger ist der Beginn der Saison sehr zufriedenstellend, wir konnten jetzt auswärts zwei Derbysiege verbuchen und haben schon sieben Punkte gesammelt."

 

SV Stockerau - ASC Korneuburg

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.