Spielberichte

Mistelbach verpasst Überraschungssieg im Auftaktspiel

Der FC Mistelbach und der SC Korneuburg teilen sich am ersten Spieltag die Punkte. Der vermeintliche Favorit aus Korneuburg geht rasch in Führung, doch die Heimelf klammert sich fest und hält gegen einen Mitfavoriten auf die Meisterschaft bis zur Schlussphase dagegen. In den Schlussminuten schlägt die Stunde des FC Mistelbach und am Ende belohnt man sich für eine tapfere Leistung beinahe mit drei Punkten.

 

Der SC Korneuburg legt in den ersten Minuten der Saison direkt los wie die Feuerwehr und legt einen Auftritt eines Titelaspiranten würdig hin. In der neunten Spielminute bricht man auf der rechten Angriffsseite durch und schlägt eine perfekte Flanke in die Gefahrenzone hinein. Dort löst sich Benjamin Sulimani geschickt von seinem Gegenspieler und köpft vom Elfmeterpunkt zur Führung für die Gäste. Der FC Mistelbach ist an diesem Tag jedoch ein ebenbürtiger Gegner und lässt sich nicht abschütteln. Ganz im Gegenteil, denn Korneuburg wird mit ihrem System, einer defensiven Fünferkette, die in der Offensive zu einer Dreierkette umformiert wird, immer wieder über Außen gefährlich, doch die Hausherren halten dagegen und das Spiel weiterhin offen.

In der letzten halben Stunde der Partie wächst der FC Mistelbach förmlich über sich hinaus und übernimmt das Ruder. In Spielminute 80 wird Andreas Fellner steil geschickt, welcher aufblickt und in der Mitte Rona Bumba freistehend findet. Der Querpass kommt zum richtigen Zeitpunkt, sodass der Stürmer Mitten im Sechzehner unhaltbar einschieben kann. Nur kurze Zeit später zeigt Referee Weber auf den Punkt und der FC Mistelbach hat die Möglichkeit, das Spiel binnen weniger Minuten auf den Kopf zu stellen. Josef Hesek kann zum Matchwinner avancieren, doch Torhüter Gschwindl hat den Braten gerochen, bleibt in der Mitte stehen und hält den Punkt für die Gäste fest. Nach der zweiten gelben Karte von Sasa Sormaz in Minute 85 verteidigt Korneuburg geschickt in Unterzahl, sodass die Punkte letzten Endes geteilt werden.

 

Mistelbach - Korneuburg 1:1 (0:1)

Torfolge: 0:1 (9. Sulimani), 1:1 (80. Bumba)

 

Mistelbach: Stefan Dominkovics - Markus Marusa (K), Markus Hosp, Josef Hesek, Johannes Rapper, Gerald Gschwindl, Lukas Stetter - Tomas Tok, Marcel Bauer - Dominik Scheitz, Rona Bumba

Ersatzspieler: Marek Cervik, Andreas Kleibl, Jonas Schild, Andreas Fellner, Lukas Bösmüller, Matthias Strauby

Trainer: Alfred Rötzer

 

Korneuburg: Karl Heinz Gschwindl - BSc Sasa Sormaz, Emanuel Thoma, Benjamin Schneider (K), Stevan Kovacevic, Andreas Bauer - Ömer Topal, Jan Hofbauer, Michael Steingassner - Antonio Stojimenov, Benjamin Sulimani

Ersatzspieler: Jürgen Tupy, Ben Hur Ak, Mario Dilberovic, Christian Steindl, Nikola Todorovic, Stefan Hold

Trainer: Gerald Schalkhammer

 

Alfred Rötzer (FC Mistelbach)

„Wir sind mit dem Punkt gegen einen Titelanwärter sehr zufrieden. Auf der anderen Seite möchte man das Spiel natürlich mit dem Elfmeter kurz vor Schluss auch gewinnen. Ansonsten war es ein gutes, erstes Meisterschaftsspiel. Tempomäßig ging es ordentlich hin und her, Korneuburg hatte ihre Chancen aber wir haben gut dagegengehalten. Die Burschen haben mentale Stärke bewiesen und am Ende das Tor zum verdienten Ausgleich erzielt.“

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.