2. Landesliga West

Testspiele: Siege für Krems, Schrems & Eggenburg

Im analyse 2ll-west8. Vorbereitungs-Spiel auf die Frühjahrs-Saison fuhr der Kremser SC am Freitag den zweiten und bislang höchsten Sieg ein: Der Gebietsliga-West-Vertreter Ratzersdorf stand auf verlorenem Posten, kam mit 0:4 unter die Räder. Herausragender Akteur bei den Kremsern war Christoph Fertl, der in den ersten 30 Minuten einen lupenreinen Hattrick fabrizierte. Zu Siegen kamen auch Schrems (3:1 gegen die Horn-Amateure) und Eggenburg (2:1 über Langenrohr).

 

Die Erwartungs-Haltung in Krems ist vor der bevor stehenden Rückrunde enorm hoch, das Team ist gefordert. Nach acht Test-Matches hält der Tabellen-Sechste der 2. Landesliga West bei zwei Siegen, zwei Remis und vier Niederlagen. Gegen Ratzersdorf gelang am Freitag ein Start nach Maß: Christoph Fertl nahm sich das Leder nach 30 Spielsekunden geschickt mit der Ferse mit, überhob auf diese Weise einen Gegenspieler und schoss volley zum frühen 0:1 ein.

 

Tomas Janoviak soll am 8. März sein Comeback geben

In der 14. und 30. Minute legte Fertl dann auch das 0:2 und 0:3 drauf: "Ihm ist gleich zu Beginn was gelungen, dann hat er sich sichtlich einfacher getan", meinte Schmircher zu seinem Dreifach-Torschützen. Den vierten Treffer legte in der 80. Minute Christoph Brandstetter darauf, dennoch haderte der Trainer mit der fehlenden Effektivität vorm gegnerischen Tor: "Wir hätten weitaus höher gewinnen müssen."

Bis auf den verletzten Neo-Legionär Tomas Janoviak präsentierten sich die Kremser komplett. Janoviak soll im nächsten Test am 8. März gegen Wieselburg zumindest 45 Minuten lang einlaufen können. "Er ist noch nicht fit, muss sich mit Lauf-Einheiten begnügen", schilderte der Trainer, der sich vom Eifer seiner Truppe sehr angetan zeigt: "Alle ziehen an einem Strang."

 

3:1-Sieg  für Schrems - Zwentendorf verlor trotz erzielter vier Treffer

Auf dem vereinseigenen Kunstrasen matchte sich der ASV Schrems am Freitag mit den Horn-Amateuren und kamen zu einem 3:1-Sieg. "Das Spiel war eine gute Bewegungs-Therapie. Wir hatten den Gegner im Griff und noch mehr daraus machen können", analysierte Trainer Bruno Meyer. Lukas Adam (5.) sorgte für die frühe Schremser Führung, Thomas Masch erhöhte kurz vor der Pause auf 2:0. Der dritte Treffer ging aufs Konto von Lukas Strasser (59.).

Der Schremser Stürmer Georg Hofmann ist auf dem Weg zurück, erzielte im anschießenden Spiel der Schremser U23 gegen Hoheneich (Endstand 2:2) beide Treffer seines Teams. Fazit von Meyer: "Georg braucht noch Zeit. Ich reche mit ihm zum Frühjahsstart gegen Kilb, in der Startelf dürfte er aber noch nicht stehen." In Abwesenheit von Spielertrainer Klaus Luger (privat verhindert) unterlag Zwentendorf am Freitag Waidhofen/Thaya mit 4:5.

 

Eggenburg übersiedelt kommenden Freitag nach Lindabrunn

EggenburgSKE 038 blieb am Freitag auf dem Wienerberger Kunstrasen gegen Langenrohr 2:1 siegreich, Adam Zubor und Sebastian Schmidt zeichneten für die 2:0-Halbzeitführung verantwortlich. "60 Minuten lang spielten wir sehr gut, treten nun als Team viel lauffreudiger auf", analysiert Eggenburg-Coach Manfred Meyer, der seine Mannen am Samstag Vormittag schon zur nächsten Trainings-Einheit bat. Am Freitag (8. März) geht´s ins Kurz-Camp nach Lindabrunn, wo Sparrings gegen Scheiblingkirchen (Freitag) und Wienerwald (Samstag) auf dem Programm stehen werden. David Tretzmüller steigt nächste Woche wieder ins Training ein. Auch der Humor kommt bei den Eggenburgern im Training nicht zu kurz - wie neben stehendes Foto beweist.

 

Testspiel-Ergebnisse:

Schrems - Horn-Amateure 3:1

Tore für Schrems: Lukas Adam, Thomas Masch, Lukas Strasser.

Zwentendorf - Waidhofen/Thaya 4:5

Zwentendorf-Tore: Dominic Rauscher (2), Roland Dancs, Michael Hummel.

Langenrohr - Eggenburg 1:2

Eggenburg-Treffer: Adam Zubor, Sebastian Schmidt.

Ober-Grafendorf - Kilb 4:2

Die Kilber verschossen in der 5. Minute durch Dietmar Wieser einen Elfmeter, hielten im weiteren Verlauf mit dem Leader der 1. Landesliga über weite Strecken gut mit. Matthias Trattner traf für Kilb zum 0:1 (38.), Johannes Lanschützer glich zum zwischenzeitlichen 2:2 aus (70.). Ober-Grafendorf verzeichnete abgesehen von den vier Treffern (zwei markierte Jiri Adamek) auch zwei Aluminium-Treffer.

Gablitz - Herzogenburg 0:4

Gäste-Coach Manfred Uhlig sprach von "einem gelungenen Test und einer guten Leistung meines Teams." Für die Tore sorgten Hartl (2), Mehovic & Englisch.

Rohrendorf - Schweiggers 5:1

Der Titelaspirant bot eine überzeugende Leistung und stelle einmal mehr seine mannschaftliche Stärke unter Beweis. In die Schützenliste trügen sich Schragner (2), Schoderböck, Geyer und Fasl ein.

 

Hier  geht´s zu den Testspielen-Berichte vom Samstag.

 

Christian Reichel

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.