2. Landesliga West

Oberndorf: Trainer Leimer erklärte Rücktritt!

Der oberndorf svSV Reifen Weichberger Oberndorf muss sich nach einem neuen Trainer umsehen. Helmut Leimer kündigte am Freitag seinen Rücktritt an. Ein Rückzug, der mit seinem beruflichen Aufstieg zusammen hängt: Der 50-Jährige wird einer von zwei Geschäftsleitern der Raiffeisenbank Grein, gemeinsam leiten sie die Hauptanstalt mit ihren drei Bankstellen. "Ich blicke auf eine wunderschöne Zeit zurück, arbeitete 18 Jahre als Trainer." Ob der 50-Jährige bis Saisonenede an Bord bleibt, ist vorerst offen.

 

Am Donnerstag wurde Leimers beruflicher Aufstieg in Linz fixiert: "Wir tragen fortan in Grein die Verantwortung über 20 Mitarbeiter, eine Trainer-Tätigkeit im Fußball ist parallel nicht mehr möglich. Auch nicht in den unteren Klassen", erklärte Leimer im Gespräch mit unterhaus.at. Seinen neuen Posten als Geschäfsleiter tritt Leimer mit 1. Jänner 2013 an, die Zeit bis dahin steht für ihn ganz im Zeichen der Weiterbildung. Vorm Freitag-Spiel in Eggenburg (2:2) teilte er dem Vorstand und der Mannschaft seinen Entschluss mit. Ein Abschied, der ihm aus sportlicher Sicht nicht leicht fällt. "Aber angesichts der neuen beruflichen Möglichkeiten war klar, dass ich mich für die Bank-Karriere entscheiden werde."

 

Dank an Vorstand des SV Oberndorf

Oberndorf, zum Abstieg verdammtes Schlusslicht der 2. Landesliga West, muss sich damit um einen neuen Trainer umsehen. Leimer wäre bereit, sofort seinen Sessel zu räumen: "Das habe ich dem Vorstand, der immer zu mir gestanden ist und wofür ich mich an dieser Stelle auch bedanken möchte, bereits mitgeteilt." Der Nachfolger, welcher allerdings noch gesucht werden muss, hätte damit die Möglichkeit, die Mannschaft bereits im Saisonfinish kennenzulernen. "Sollte sich die Suche nach meinem Nachfolger aber noch länger hinziehen, bleibe ich selbstverständlich bis Saisonende Trainer", erläuterte Leimer.

Trotz des Abstiegs plante Oberndorf an Leimer festzuhalten: "Ich hatte ein Angebot für die kommende Saison in der Tasche. Hätte ich als Trainer weiter gemacht, wäre trotz Angeboten aus höheren Ligen nur Oberndorf für mich in Frage gekommen."

 

Schönste Trainerzeit in Grein

Der Coach zieht sich damit nach 18 Jahren im Trainer-Geschäft zurück, arbeitete davon vier Jahre in der Regionalliga (Waidhofen & Perg). "Ich wurde bei keinem Klub vorzeitig rausgeschmissen. Die schönste Zeit erlebte ich bei meinem Heimatklub Grein, welchen ich in der Gebietsliga über acht Jahre lang betreuen durfte." Auf Leimer wurde in der Vergangenheit sogar die Bundesliga aufmerksam: "Ich hatte ein Angebot des SV Ried, die Amateure zu übernehmen. Doch das wäre mit einer Karenzierung verbunden gewesen, kam für mich nicht in Frage."

 

Christian Reichel

Jetzt Fan werden von unterhaus.at Niederösterreich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.