2. Landesliga West

Haitzendorf zittert sich zum 1:1 gegen Eggenburg!

Vergangene eggenburg skhaitzendorf svWoche hatte sich Haitzendorf von der 1:8-Auftakt-Pleite gegen Spratzern bereits gut erholt gezeigt, einen Punkt aus Rohrendorf mitgenommen. Am Samstag ging es darum, sich auch zu Hause  von einer besseren Seite zu zeigen. Doch kaum hatte das Spiel begonnen, stand es schon 0:1: In der 3. Minute zog Ivan Lacko aus 20 Metern ab, sein Schuss senkte sich über Kerschbaumer ins Netz.

 

Dieser rasche Rückstand lähmte die Hemischen: "Wir waren wieder sehr verunsichert, das Spratzern-Trauma geisterte erneut in den Köpfen der Spieler rum", beobachtete Haitzendorf-Coach Martin Parb. Seine Vorgaben, die er den Spielern mit auf den Weg gegeben hatte, wurden erst gar nicht umgesetzt: statt flach und schnell zu spielen, versuchte es Haitzendorf mit dem weiten Ball - ohne Erfolg!

 

Chlup vergab erste Topchance für die Gastgeber

Doch nach gut 20 Minuten erfingen sich die Heimischen, fanden zurück ins Spiel. Die erste Top-Chance bot sich nach 30 Minuten: Chlup zog alleine auf Gäste-Goalie Hofbauer zu, anstatt abzuschließen, wählte er den Haken nach rechts, ließ sich abdrängen und schoss aus schon unmöglichen Winkel am Tor vorbei. Gruber kam kurz vor der Pause aus aussichtsreicher Position zum Abschluss, vergab ebenfalls.

Nach dem Wechsel wählte Haitzendorf die Brechstange, die versuchten Vorstöße über die Flanken ließen sich an einer Hand abzählen. In der 70. Minute verhinderte Kerschbaumer das 0:2, reagierte bei einem Schuss von Lacko aus 13 Metern großartig. "Das wäre wohl die Entscheidung zu unseren Gunsten gewesen", meinte Eggenburg-Coach Manfred Mayer nach Spielschluss.

 

Unterschiedliches Fazit der beiden Coaches

Stattdessen kamen die Gastgeber in der 80. Minute doch noch zum Ausgleich, Stefan Gruber zog aus 20 Metern ab, Hofbauer wehrte den Schuss nur kurz ab, Filip Chlup staubte erfolgreich ab - 1:1! Das Fazit von Parb fiel dennoch zwiespältig aus: "Dieser Punkt ist mir zu wenig, zu Hause müssen wir solche Spiele gewinnen. Doch mit den hohen Bällen konnten wir gegen die groß gewachsenen Eggenburger nicht zum Erfolg kommen." Mayer konnte mit dem Remis gut leben: "Ich bin sicher nicht unzufrieden", schmunzelte er. Haitzendorf und Eggenburg halten damit nach drei Spieltagen bei jeweils zwei Punkten.

 

Christian Reichel

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.