Spielberichte

Haitzendorf hält Titelkampf spannend

Der SV Haitzendorf setzte sich in einem spannenden und rasanten Spiel mit 1:0 gegen Herzogenburg durch – das entscheidende Tor erzielte Stefan Gruber erst in der 89. Minute. Der Titelkampf in der 2. Landesliga West bleibt damit spannend.

Die beiden Mannschaften lieferten sich auf schwierigen Platzverhältnissen von Beginn an einen offenen Schlagabtausch. „Der Boden war sehr tief, wir wollten unser Spiel aber unbedingt durchziehen“, sagt Haitzendorf-Trainer Martin Parb. „Herzogenburg hat sich sehr gut präsentiert und uns in diesem Spiel alles abverlangt.“ Haitzendorf habe, so Parb, im ersten Durchgang noch zu wenige spielerische Impulse gesetzt, kam in den ersten 45 Minuten aber zu einigen Halbchancen. Auch die Gäste setzten „immer wieder offensive Nadelstiche“. So ging es torlos in die Kabinen.

Drei Ausschlüsse im zweiten Durchgang

Auch im zweiten Durchgang begegneten sich die beiden Teams auf Augenhöhe, ab der 54. Minute musste der Tabellenzweite mit einem Spieler weniger auf dem Platz auskommen – Tormann Michael Kerschbaumer sah die gelb-rote Karte. Kerschbaumer berührte den Ball außerhalb des Strafraums mit der Hand, Schiedsrichter Igor Knezevic entschied auf Freistoß. Hätte er den Vorteil ausspielen lassen, wäre der Ball im Tor gelandet. „Ich habe dann auf ein 3-4-2-System umgestellt und etwas später Patrik Bachtrögler und Patrick Denk gebracht. Wir mussten dieses Spiel unbedingt gewinnen“, sagt Parb.

Eine gute Möglichkeit dazu, bot sich den Hausherren in der 84. Minute: Haitzendorf bekam einen Elfmeter zugesprochen, den Filip Chlup aber vergab. Jan Zak sah wegen einer Torchancenverhinderung die rote Karte, zum gleichen Zeitpunkt wurde auch Raffael Hartl wegen einer Beleidigung ausgeschlossen. Herzogenburg hatte nur noch neun Spieler auf dem Platz. In der 89. Minute erzielte Haitzendorf dann doch noch das für den Tabellenzweiten erlösende Tor: Patrick Denk spielte einen Lochpass auf Stefan Gruber, der sich die Chance nicht nehmen ließ und für den 1:0-Endstand sorgte. Der Titelkampf bleibt somit spannend.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.