Spielberichte

Seitenstetten gewinnt verdient gegen Guntersdorf

In der 5. Runde der 2. Landesliga West setzte sich USC Seitenstetten gegen SC Guntersdorf 3:1 (0:0). Die Gäste beherrschten die Anfangsphase, danach hatte Seitenstetten die besseren Chancen, zur Pause stand es 0:0. Guntersdorf startete auch besser in den zweiten Durchgang und erzielte durch Georg Kurzweil (50.) das 1:0. Seitenstetten antwortete prompt und glich durch Stephan Maderthaner (55.) aus. Die Hausherren drehten das Match innerhalb von fünf Minuten komplett, der eingewechselte Peter Thaller traf zweimal (70., 75.) zum 3:1-Endstand.

Guntersdorf mit starkem Beginn

Das Auswärtsteam hatte eine lange Verletztenliste zu beklagen, kam aber deutlich stärker aus den Startlöchern. Guntersdorf zeigte einen tollen offensiven Beginn und hatte das Match in den ersten 20 Minuten im Griff. Die Gäste hatten dabei auch zwei gute Möglichkeiten, die nicht genutzt wurden. Seitenstetten kam in der Anfangsphase nicht ins Spiel, erst langsam wurden die Hausherren besser.

In der 25. Minute vergab der Gastgeber eine gute Möglichkeit, Jan Knoll tauchte allein vorm gegnerischen Schlussmann auf, konnte diesen aber nicht bezwingen. Fünf Minuten später wurde Seitenstetten nach einem Standard gefährlich, Harald Teufel schoss allerdings am Tor vorbei. Da auch Guntersdorf ihre Möglichkeiten in der ersten Hälfte nicht nutzen konnte, blieb es bis zur Pause beim 0:0.

Peter Thaller entscheidet Match mit Doppelpack

Auch im zweiten Durchgang hatten die Gäste den besseren Start, dieses Mal konnten sie es auch zur Führung nutzen. Nach einem Ballverlust der Heimischen in der Vorwärtsbewegung machte Guntersdorf das Spiel schnell und passte hoch nach vorne. Die Verteidigung der Hausherren verlor das Laufduell und Georg Kurzweil nützte die sich ihm bietende Chance zum 1:0 (50.).

Seitenstetten war vom Rückstand aber nur kurz geschockt und glich rasch aus. Nach einer Standardsituation kam Stephan Maderthaner aus kurzer Distanz an den Ball und jagte das Leder wuchtig zum 1:1 in die Maschen (55.). Seitenstetten tauschte wenige Minuten später doppelt, der wiedergenesene Peter Thaller kam in der 64. Minute aufs Feld. Die Gäste waren nach dem Ausgleichstreffer nicht mehr präsent und verzeichneten viele Ballverluste.

Peter Thaller brauchte nicht lange, um erstmals an diesem Nachmittag anzuschreiben. Nach einem schnellen Angriff startete er 1gegen1 auf den Tormann der Gäste und bezwang ihn zu erstmaligen Führung für Seitenstetten (70.). Die Hausherren hatten das Spiel nun besser im Griff und legten wenig später nach. Wieder wurde ein Angriff schnell ausgeführt, zum zweiten Mal kam Peter Thaller gefährlich vors Tor. Mit einem schönen Heber über den Schlussmann der Gäste schloss er gekonnt in der 75. Minute zum 3:1 ab. Guntersdorf probierte danach noch einmal alles, konnte aber die Niederlage nicht mehr verhindern.

Stimmen zum Spiel:

Gerhard Kammerhofer (Trainer Seitenstetten): "Unterm Strich war es ein verdienter Sieg für meine Mannschaft. Wir hatten in beiden Hälften mit Startschwierigkeiten zu kämpfen, hatten aber mehr und bessere Chancen und konnten das Match noch drehen."

Franz Kurzweil (Trainer Guntersdorf): "Die Verletztenmisere ist das Eine, aber wenn wir weiterhin so auftreten, gehen wir sang- und klanglos als Aufsteiger in der 2. LL unter. Es muss gelingen, dass wir umgehend zu den wesentlichen Fußballtugenden finden, präsent in den Zweikämpfen zu sein und diese auch annehmen sowie die vielen unnötigen Ballverluste vermeiden."

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.