Spielberichte

Rohrendorf ist Herbstmeister

Nach einem knappen 2:1-Sieg gegen Rohrbach darf sich der FC Rohrendorf Herbstmeister der 2. Landesliga West nennen. Der Vorsprung auf den zweitplatzierten SC Melk beträgt einen Punkt.

„Meine Mannschaft hat in diesem Spiel zwei völlig unterschiedliche Halbzeiten geboten“, sagt Rohrendorf-Trainer Gerhard Hofstetter. Den ersten Durchgang habe sie klar dominiert. So ging Rohrendorf bereits in der 12. Spielminute in Führung: Jiri Adamec ließ den Ball auf Michael Holzer prallen, dieser legte auf Christian Szalay ab. Szalay versenkte den Ball mit dem ersten Kontakt im Tor. In weiterer Folge ließen die Gastgeber gute Möglichkeiten liegen, ehe Zdenek Partys in der 21. Minute für das 2:0 sorgte: Er kam im Strafraum an einen hohen Ball, den eigentlich schon Adamec nehmen hätte müssen, und bugsierte die Kugel über die Linie. „Der Gegner hat nach den beiden Toren etwas überrascht gewirkt, wir haben auch danach unsere Chancen vorgefunden“, sagt Hofstetter. So lief etwa Adamec alleine aufs Tor zu, scheiterte aber, weil er sich den Ball zu weit vorlegte. Ein vermeintliches Handspiel eines Rohrbachers habe der Schiedsrichter nicht geahndet, sag Hofstetter. So ging es mit der 2:0-Führung in die Kabinen.

Rohrendorf veraltet das Ergebnis

„Wenn du mit zwei Toren führst, stellt sich immer die Frage, ob du auf ein drittes spielst oder das Ergebnis verwaltest“, sagt Hofstetter. Rohrendorf entschied sich für die zweite Variante, versuchte kompakt zu stehen und setzte auf Konter. Rohrbach war nun die spielbestimmende Mannschaft, hatte deutlich mehr Ballbesitz und übte Druck aus –ohne dabei allerdings zu hundertprozentigen Chancen zu kommen. „Meine Mannschaft hat in dieser Phase zu viele Bälle verschenkt. Man muss aber bedenken, dass es sich um ein sehr junges Team handelt. Vielleicht waren meine Spieler auch etwas blockiert von der Möglichkeit Herbstmeister zu werden“, sagt Brandstetter. In der 89. Minute gelang den Gästen aus Rohrbach noch der Anschlusstreffer: Nemanja Andesilic versenkte nach einem Freistoß einen hohen Ball im Tor. Danach habe Rohrbach aber keine Chance mehr auf den Ausgleich vorgefunden, Rohrendorf sicherte sich den Herbstmeistertitel.

Dieser Bericht basiert auf einem Interview mit Rohrendorf-Trainer Gerhard Hofstetter

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.