Gebietsliga Nord/Nordwest

Laa-Trainer Markus Kernal im Interview

Markuslaa-thaya sc Kernal hat sich in den letzten Jahren als Landesligatrainer einen guten Ruf erarbeitet. Vor allem durch seine fachlich Kompetenz konnte er auch beim SC Laa punkten. Der Umgang mit den Spielern sowie die realistische Zielsetzung haben zu einem Engagement geführt. Markus Kernal stand im unterhaus.at-Interview Rede und Antwort.


unterhaus.at: Wie ist es zum Engagement in Laa gekommen?
Kernal: Eigentlich wollte ich jetzt über einen längeren Zeitraum nichts machen. Die Gespräche sind aber immer intensiver geworden. Beide Seiten hatten genug Zeit zum Nachdenken.

unterhaus.at: Der Kontakt zum Verein bestand demnach schon länger?
Kernal: Ich habe das letzte Spiel gegen Hollabrunn gesehen. Wir haben ein Monat lang Kontakt gehabt und es ist nichts an die Öffentlichkeit gekommen. Das zeigt mit eine gewisse Seriosität beim Verein.

unterhaus.at: Warum haben Sie sich für den SC Laa entschieden?
Kernal: Meiner Meinung nach ist es ein aufstrebender Verein mit einer gewissen Geschichte. Ich finde hier tolle Möglichkeiten vor, die Ambitionen des Vereins sind da. Ich muss außerdem nicht um den Abstieg kämpfen. Wir liegen jetzt an der dritten Stelle. Das heißt, es gibt eine Perspektive.

unterhaus.at: Der Verein gibt ein Top-3-Ergebnis als Ziel aus. Wie sehen Ihre Erwartungen aus?
Kernal: Dritter sind wir ja jetzt schon. Ich sehe mein Engagement nicht kurzfristig. Wir müssen heuer nicht Meister werden. Wenn wir es nicht schaffen, wir keine zu Tode betrübt sein. Ich will langfristig arbeiten und die Mannschaft verbessern.

unterhaus.at: Wie gut kennen Sie die Mannschaft und wie stark schätzen Sie ihr zukünftiges Team ein?
Kernal: Ich habe sie gegen Hollabrunn gesehen. Natürlich habe ich mich aber auch bei einigen Trainern in der Liga erkundigt. Sie ist sehr kampfkräftig, habe ich mir sagen lassen. Ich freue mich auf jedenfall auf eine Mannschaft, die noch ausbaufähig ist.

Markus Kernal ist in Laa/Thaya gelandet

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.