Gebietsliga Nord/Nordwest

Lassee verspürt keinen Druck, Meister zu werden

Der SC Lassee hat sich eine gute Ausgangslage für die Rückrunde in der Gebietsliga Nord/Nordwest erspielt. Die Mannschaft von Gerald Schalkhammer nimmt mit 35 Punkten den ersten Tabellenrang ein. Der Vorsprung auf den derzeit stärksten Konkurrenten Tulln beträgt vier Zähler.

Planen könne man den Herbstmeistertitel ohnehin nie, sagt Lassee-Trainer Schalkhammer. „Das wäre sehr überheblich. Im Sommer haben uns sechs Stammspieler verlassen. Diese Abgänge haben wir so gut es geht zu kompensieren versucht. Scheinbar ist es uns gelungen.“

Taktisch geschultes Team

Sein Saisonziel erklärt Schalkhammer wie folgt: „Wir haben uns schon vor Saisonbeginn vorgenommen mit einer guten Mannschaft möglichst guten Fußball zu spielen.“ Im Vorjahr, zum 90-jährigen Bestehen des Vereins, habe man den Fehler begangen, unbedingt Meister werden zu wollen. In der laufenden Saison wolle man sich diesen Druck nicht auferlegen, sagt der Erfolgstrainer. „Wenn wir bis zum Schluss konzentriert spielen, wissen wir, dass wir um den Titel spielen werden. Ich bin mittlerweile aber zu lange im Geschäft, um zu wissen, dass man einen Meistertitel niemals planen kann.“

Die große Stärke seiner Mannschaft sieht Schalkhammer in der Fähigkeit, seine taktischen Vorgaben gut umsetzen zu können. „Unsere Mannschaft überzeugt durch das Kollektiv. Es gibt keine Spieler, die egoistisch auf sich selbst schauen würden“, sagt er.
Bis dato wurden in Lassee noch keine Transfers getätigt, Schalkhammer erkennt auch keinen Handlungsbedarf. „Wir sind mit den Leistungen der Mannschaft sehr zufrieden. Ich will nicht ausschließen, dass die eine oder andere Verstärkung hinzukommt. Abgaben sind aber keine geplant.“

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.