Spielberichte

Lasse wahrt mit Derbysieg gegen Prottes letzte Chance

Der SC Lassee hat noch eine kleine Chance im Kampf um den Meistertitel der Gebietsliga Nord/Nordwest und konnte den Abstand auf Spitzenreiter Obergänserndorf durch einen 3:1 Sieg gegen den SC Prottes vor dem Spiel am Sonntag wieder auf zwei Zähler reduzieren. Die ersatzgeschwächt in die Partie gegangenen Hausherren konnten durch einen Doppelpack von Markus Holemar und einem Treffer von Daniel Harrer die drei Punkte einfahren.

 

„Es war heute eine interessante Konstellation vor diesem Derby. Bei uns fehlten aufgrund der Sperren Akteure, Prottes konnte in Bestbesetzung antreten. Man hat gemerkt, dass beide Teams gewinnen wollen und sind dementsprechend motiviert aufgetreten“, lauteten die ersten Worte von Lassee-Coach Gerald Schalkhammer. Sein Team hatte in der Anfangsphase zwar mehr Spielanteile, die Gäste durch Christoph Puffer, Andreas Mrlik und Christoph Sturm aber die besseren Chancen. Nach dieser Viertelstunde konnten auch die Heimischen die ersten Möglichkeiten kreieren und wurden vor allem über die Seite von Konstantin Breuer immer wieder gefährlich. Nach knapp 25 Minuten wurde die Überlegenheit der Gastgeber in einen Torerfolg umgemünzt: Über Roman Hass fand der Ball den Weg zu Markus Holemar. Dieser sah, dass Keeper Philip Haubner ein wenig zu weit vor seinem Kasten stand und köpfte über diesen zum 1:0. „Dieser Treffer war wichtig und hatte eine Signalwirkung für mein Team“, so Schalkhammer. Die Hausherren hätten vor dem Seitenwechsel die Führung noch ausbauen können, verpassten die Gelegenheiten aber.

Czucker sorgt für neuen Schwung und Spannung

Die rund 300 Zuseher sahen auch in den zweiten 45 Minuten zunächst eine gute Heimelf, die ihre Unsicherheit aus dem ersten Durchgang ablegte. Die Folge davon war das 2:0 durch Daniel Harrer, dem eine wunderschöne Kombination über vier Stationen vorausging. Davor vergab Lassee sogar noch große Möglichkeiten, die Partie hätte schon entschieden sein können. Mit dem zweiten Treffer fiel die Heimelf jedoch ein wenig zurück und Prottes brachte mit Daniel Czucker einen neuen Spieler aufs Feld, der für deutlich neuen Schwung sorgte. Zehn Minuten vor dem Ende konnte Lassee dem Druck der Gäste nicht mehr standhalten und kassierte das 2:1: Daniel Czucker wartete im Rückraum der Abwehr, bekam das Leder von der linken Seite und machte die Partie nochmal spannend. Prottes warf bei einem Corner nochmal alles, inklusive Torhüter und Trainer Philip Haubner, nach vorne. Christian Schilling konnte diesen klären, Markus Holemar wartete auf der Mittellinie und sorgte für den 3:1 Endstand.

Das Resümee von Schalkhammer: „Über 90 Minuten gesehen sind wir aufgrund der Mehrzahl an Großchancen meiner Meinung nach der verdiente Sieger. So ein Sieg macht natürlich viel Freude, dazu konnten wir alle vier Derbys gegen Marchegg beziehungsweise Prottes gewinnen, was bei uns einen sehr hohen Stellenwert hat.“

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.