Spielberichte

Laa fügt Gablitz erste Niederlage zu

Eines der weiteren Duelle in der Gebietsliga Nord/Nordwest am Freitag spielte sich zwischen dem SC Laa/Thaya und dem SV Gablitz ab. Die Gäste verbuchen bisher einen Sieg und ein Remis. Die Heimischen mussten nach dem Auftakterfolg letzte Woche gegen Marchegg einen Dämpfer verkraften. Dies schafften sie scheinbar sehr gut und konnten in dieser Runde die drei Punkte einfahren und Gablitz gleichzeitig die erste Saisonniederlage der noch jungen Spielzeit zufügen.

 

Josef Gottwald vom Trainderduo der Gastgeber war von der ersten Minute an beeindruckt: „Die Partie hatte ein sehr hohes Level und Tempo. Dazu war Gablitz im Gegensatz zur letzten Saison um zwei Klassen stärker.“ Gemeinsam mit Roman Oberrenzer lautete sein Matchplan wieder folgendermaßen: In der Defensive gut und sicher stehen, den Gegner das Spiel machen lassen und die eigenen Stärke, das Konterspiel, auszupacken. Und dies sollte auch so aufgehen und bereits in der Anfangsphase für die Führung reichen: Johann Gantner schloss einen dieser schnellen Angriffe aus rund 20 Metern mit einem scharfen und flachen Schuss ab. Die Gäste hatten die Partie weiterhin im Griff, konnten gegen die Abwehr der Hausherren aber wenig Nennenswertes anrichten. Im Gegenteil, sie mussten nach einer halben Stunde den nächsten Gegentreffer hinnehmen. Neuzugang Jan Lukas schoss nach einem Konter das 2:0 für die Heimelf.

Lukas fixiert den Sieg

In den zweiten 45 Minuten änderte sich kaum etwas. Die Gäste-Elf von Trainer Roman Pichler war spielbestimmend, Laa konnte mit der Führung im Rücken nun noch besser auf Konter lauern. 70 Minuten waren gespielt, da fiel mit dem 3:0 die endgültige Entscheidung. Jan Lukas schloss eine schöne Einzelaktion ab und feierte seinen Doppelpack. „In der Schlussphase hätten wir sogar noch ein oder zwei Tore nachlegen können, fingen uns aber selber eines ein“, so Gottwald. Der Anschlusstreffer zum 3:1 durch Joker Dominik Formann änderte aber nichts mehr am Ausgang des Spiels. Der Betreuer der Gastgeber war nach den 90 Minuten zufrieden: „Gablitz war ein sehr starker Gegner. Wir haben uns taktisch aber gut verhalten und somit verdient gewonnen.“

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.