Spielberichte

Neusiedl feiert gegen Absdorf den ersten Saisonsieg

Der SC Neusiedl/Zaya hatte am Freitagabend den SV Absdorf zu Gast. Die Hausherren standen vor der Partie noch ohne Zähler da und damit mit dem Rücken zur Wand. Trainer Sedat Sahin stellte seine Jungs aber perfekt auf den Gegner ein und konnte so mit 3:0 als Sieger vom Platz gehen und die ersten Punkte in der GL Nord/Nordwest einfahren. Absteiger Absdorf hält nach bislang sechs Partien weiterhin bei vier Zählern.

 

„Die Ausgangslage für uns war klar, wir hatten schon ein wenig Druck", war sich Sedat Sahin, Coach der Heimischen, der angespannten Lage bewusst. Wie schon in der Vorwoche trat seine Mannschaft aber erneut sehr aggressiv auf, zuletzt kassierte man die Tore aber zu schlechten Zeitpunkten. Diesmal drehte sich der Spieß um und die Gastgeber konnten bereits nach nicht einmal zehn gespielten Minuten die Führung bejubeln: Mittelfeldmotor Marek Demjanovic spielte einen langen Pass auf Bernd Ehm. Dieser spielte zu Mark Zillinger, der aus rund 8 Metern einschoss. Mit dem Vorsprung im Rücken wuchs das Selbstvertrauen der Neusiedler, die rund fünf Minuten später gleich nachlegten und auf 2:0 stellten: Innenverteidiger Markus Ohler ging bei einem Eckball mit nach vorne und konnte die Flanke auf die erste Stange mit dem Kopf ins Gehäuse leiten. Die Gäste fanden erst spät in die Partie und mussten nach einer halben Stunden sogar den dritten Gegentreffer einstecken: Die Abwehr der Gäste ließ einen Ausschuss von Keeper Roman Staniek aufspringen. Danach war man sich nicht einig, Durojayr Orlanrewaju nützte den Fehler zum 3:0 aus. „Das Ziwschenresultat war auch hochverdient. Wir haben den Gegner kontrolliert und vor der Pause sogar noch auf 4:0 erhöhen können", war Sahin mit dem Auftritt zufrieden. Die Absdorfer hatten kurz vom Seitenwechsel noch eine Gelegenheit, der Schuss aus der zweiten Reihe fand den Weg ins Tor aber nicht.

Gäste verpassen frühen Treffer und Aufholjagd

Wenige Minuten nach dem Wiederanpfiff gab es eine Schrecksekunde für die Heimischen: Kapitän Thomas Urbanek spielte einen Rückpass, übersah dabei aber einen gegnerischen Angreifer. Dieser lief auf den Keeper zu, machte den Haken aber zu weit und konnte aus spitzem Winkel nicht mehr einschießen. Mit diesem schnellen Treffer hätte es womöglich nochmal spannend werden können. So aber entwickelte sich in den folgenden 20 Minuten ein Geplänkel ohne echte Höhepunkte. Die Gäste riskierten dann in der Schlussphase nochmal mehr und gaben den Gastgebern dadurch Räume. Zum Ärger von Trainer Sahin wurden diese aber nicht konsequent ausgenützt: „Wir haben die Konter kläglich vergeben. Das müssen wir in Zukunft besser machen." Weitere Treffer sollten keine mehr fallen, es blieb beim 3:0 Sieg. Das Fazit von Sahin: „Der Sieg geht in Ordnung. Wir sind mit dem Rücken zur Wand gestanden und man hat gesehen, dass wir die Punkte unbedingt wollen."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.