Spielberichte

Nächster voller Erfolg - Tulln gewinnt nach spätem Tor auch gegen Prottes

SC Prottes
FC Tulln

Am Samstag traf in der 16. Runde der Gebietsliga Nord/Nordwest der Tabellendritte SC Prottes vor heimischem Publikum auf den Tabellenvierzehnten FC Tulln. SC Prottes verlor in Runde 15 mit 1:2 gegen ASV Hohenau, während FC Tulln 3:1 gegen SC Neusiedl/Zaya gewann. In der letzten Begegnung der beiden Teams hatte SC Prottes mit 5:0 das bessere Ende für sich.


Heimelf trifft mit dem Pausenpfiff

Vor 150 Zuschauern entwickelt sich in der ersten Halbzeit eine chancenarme Partie, beide Seiten können auf ihre gute Defensivreihe vertrauen, die Teams neutralisieren sich weitgehend. Prottes versucht das Match in die Hand zu nehmen, die Hausherren sind etwas aktiver, werden zunächst aber noch nicht richtig zwingend.

Tulln steht in der ersten Halbzeit defensiv kompakt und versucht Nadelstiche zu setzen, das Gästeteam spielt gut mit und hält die Begegnung offen. Als viele schon mit einem torlosen Zwischenstand zur Pause rechnen, schlagen die Hausherren aber doch noch zu. Prottes setzt sich auf der Seite gut durch und spielt eine Flanke zur ersten Stange, Sascha Mark zeigt in der 46. Minute seine Qualitäten in der Offensive und stellt per Kopf auf 1:0.

Siegestor zu Beginn der Nachspielzeit

Nach dem Seitenwechsel ist Prottes nicht mehr so offensiv, die Heimelf vertraut auf eine kompakte Defensive und zieht sich etwas zurück. Tulln hat in dieser Phase mehr Spielanteile und versucht auf den Ausgleich zu spielen, nach einer Stunde gelingt den Gästen auch der erste Treffer.

Die Fitzbauer-Truppe bekommt einen Elfmeter zugesprochen, Arlind Zylfallari bewahrt in der 59. Minute kühlen Kopf und kann zum 1:1 einschieben. Tulln reklamiert in weiterer Folge noch zweimal einen Strafstoß, der Schiedsrichter lässt aber weiterlaufen. Das Spiel steht nun auf Messers Schneide, beide Seiten wollen den Sieg noch mit nach Hause nehmen. Es entwickelt sich eine spannende Schlussphase, bei der Tulln das Match endgültig dreht. Die Gäste starten einen Angriff über links, nach einer Hereingabe in die Gefahrenzone trifft Andrej Hesek in der 89. Minute per Halbvolley zum 1:2 für Tulln. Prottes wirft danach alles nach vorne, kann die drohende Niederlage am Ende aber nicht mehr verhindern. 

Stimme zum Spiel:

Kristian Fitzbauer (Trainer Tulln): "Grundsätzlich war es in der ersten Hälfte eine typische X-Partie, es gab wenige Chancen auf beiden Seiten, kurz vor der Pause ging Prottes aber in Führung. Sie haben sich in der zweiten Hälfte zurückgezogen und wir hatten mehr vom Spiel, konnten per Elfer ausgleichen. Kurz vor dem Ende gelang uns der entscheidende Treffer, die Moral in meiner Mannschaft ist sehr gut, es war eine nervenaufreibende Partie und eine tolle Leistung meines Teams."

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.