Gebietsliga Nordwest/Waldviertel

Raabs: Vom Kick and Rush zu gepflegtem Kombinationsfußball

Der USV Raabs war in der jüngsten Saison eine Klasse für sich. 58 Zähler brachte die Truppe von Spielertrainer Damir Grabovac in der 1. Klasse Waldviertel aufs Konto. Mit 67 Treffern erzielte sie die meisten der Liga, der Wert von 36 Gegentoren war der zweitbeste. In der nächsten Saison möchte der Verein in der Gebietsliga Nordwest/Waldviertel seinen Standort bestimmen.

„Damir Grabovac hat in der vergangenen Saison sowohl als Spieler als auch als Trainer sehr gute Arbeit geleistet“, sagt Richard Zarycka, sportlicher Leiter des USV Raabs/Thaya. „Er hat die Mannschaft gut eingestellt und setzt seit 2012 seine Philosophie um.“ So führte der Spielertrainer etwa die Viererkette ein, unter seiner Leitung habe sich die Mannschaft auch spielerisch stark verbessert. Zarycka: „Früher spielten wir in Raabs öfters typischen Kick and Rush, mittlerweile funktionieren Pass- und Zusammenspiel hervorragend. Grabovac hat auch die Eigensinnigkeit mancher Spieler abgestellt. Bis auf wenige Ausnahmen waren wir in der vergangenen Saison unseren Gegnern in allen Spielen überlegen.“

Keine großen Kaderveränderungen geplant

22 unterschiedliche Spieler setzte der Trainer in der jüngsten Spielzeit ein, darunter einige „junge Wilde“, wie sie Zarycka nennt. „Diese Spieler haben bewiesen, dass sie 1. Klasse-tauglich sind, jetzt müssen wir schauen, was in der Gebietsliga mit der gleichen Mannschaft möglich ist.“ Denn auf dem Transfermarkt werde der Meister nicht groß zuschlagen.

In der nächsten Saison gehe es um eine „Standortbestimmung“. „Wir wollen uns anschauen, wie wir mit unserer Meistermannschaft in der nächsten Spielklasse abschneiden, dabei möchten wir aber auch den einen oder anderen Gegner ärgern“, erklärt der sportliche Leiter.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.