Gebietsliga Nordwest/Waldviertel

Zwei Zu- und Abgänge in Grafenwörth

In der Vorsaison belegte USC Grafenwörth den zehnten Platz in der Gebietsliga Nordwest/Waldviertel, im Herbst wollte man sich in der Tabelle weiter nach oben orientieren. Der Start verlief allerdings schwierig, das Team konnte erst am sechsten Spieltag den ersten Sieg feiern. Danach startete der Verein durch, die Mannschaft steigerte sich sukzessive und landete vor der Winterpause noch am sechsten Platz, sechs Zähler hinter der Tabellenspitze.

Neuzugang verletzt sich bei Hallenturnier

Zwei Spieler stehen im Frühjahr nicht im Kader von Grafenwörth, Dominik Koukola geht für ein Semester ins Ausland. Bei Sanel Sehric wurde der Verein aktiv und beendete die Zusammenarbeit. Als Ersatz für die zwei Abgänge wurden adäquate Verstärkungen gefunden. Adam Stredula kommt von Hainfeld und verstärkt die Sturmreihen, Christoph Hammer (zuletzt Guntersdorf) kann sowohl im Mittelfeld als auch in der Abwehr spielen, er fällt nach einem Bänderriss allerdings aus und wird erst zwei Wochen nach Beginn der Vorbereitung in den Kader stoßen.

Die Transferaktivitäten sind damit in Grafenwörth laut Trainer Gerhard Hofstetter praktisch abgeschlossen. Am 26. Jänner startet die Vorbereitung, zudem wird Ende Februar in Brünn ein viertägiges Trainingslager inklusive Testspiel absolviert.

Tabellenplatz soll zumindest verteidigt werden

Der Rückblick auf die vergangenen Monate fällt bei Grafenwörths Coach insgesamt positiv aus: "Wir haben einen schlechten Start gehabt, nach fünf Runden erst drei Punkte gesammelt. Die Mannschaft hat sich aber im Laufe der Meisterschaft gesteigert, ab der sechsten Runde haben wir tadellos gespielt und ich bin daher mit der Hinrunde zufrieden."

In der Vorbereitung will Gerhard Hofstetter im Training vor allem auch in körperlicher Hinsicht arbeiten, „da hatten wir Defizite und zudem wird im Winter die Fitness für das ganze Jahr gelegt.“ Zudem will Grafenwörth in den kommenden Monaten das eigene Spielsystem noch verfeinern. Über die Ziele für das Frühjahr meint Grafenwörths Trainer: "Der Titelgewinn ist nicht unser Ziel. Wir wollen unseren jetzigen Tabellenplatz verteidigen, wenn möglich noch den Sprung in die Top 5 schaffen. Wir wollen eine gute Stimmung im Verein haben, unser Ziel ist es, die Mannschaft über das Frühjahr hinaus zu halten."

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.