Spielberichte

Guntersdorf besteht auch in Schweiggers

Sieben Spiele lang hatte der USC Schweiggers in der Gebietsliga Nordwest Waldviertel nicht verloren. Überhaupt ging die Mannschaft nach dem Winter nur ein einziges Mal als Verlierer vom Platz und zählte damit zu den besten Frühjahrsteams. 17 Mal war auf der anderen Seite die Gastmannschaft vom SC Guntersdorf nicht zu biegen. So riss die Serie der Waldviertler und der Tabellenführer setzte sich einmal mehr durch. Mit dem knappen 0:1 Auswärtserfolg hat Guntersdorf den nächsten Schritt zum Titel gemacht.

Guntersdorf dominiert bereits erste Halbzeit

In Minute 5 eine gute Angriffskombination der Gäste die zur ersten Torchance führte – Petr Gottwald auf Georg Kurzweil und dieser schickte Manuel Ohnesorge, der knapp verzieht. In Minute 10 war es Georg Kurzweil, welcher einen Kopfball an die Querlatte setzte und vier Minuten später mit einem Fernschuss Pech hatte.

Die Gäste waren spielerisch klar im Vorteil, die Heimischen wollten mit Konterfußball zum Erfolg kommen. In Minute 17 entstand aus einem dieser schnellen Konter die erste Torchance der Heimischen, die aber ebenfalls vergeben wurden. Danach verlegten sich die Heimischen auf eine etwas härtere Gangart, um so den Spielfluss von Guntersdorf zu zerstören. Dadurch litt das gut begonnene Spiel und es gab viele Unterbrechungen und Diskussionen.

Guntersdorf setzte Schweiggers weiter stark unter Druck, brachte den Ball aber nicht im Tor unter. "Wir zeigten bereits in der ersten Hölfte eine starke spielerische Leistung und hatten ein klares Übergewicht an Torchancen", war Obmann Franz Kurzweil mit der Ausbeute nicht zufrieden, sah aber zumindest in der Defensive keine Fehler.

Schweiggers unterliegt in Hälfte zwei

Die Gäste spielten nach Seitenwechsel noch ballsicherer und konnten noch mehr Ballbesitz lukrieren, die Heimelf kam nur mehr durch Freistöße und vereinzelte Corner in die Nähe des Gästetores. In Minute 61 nach einem Doppelpass von Manuel Ohnesorgen und Georg Kurzweil, verfehlte letzterer das Gehäuse mehr als knapp, wobei der Gästetorwart noch die Finger im Spiel hatte. Aus den darauf folgenden Corner resultierte der Führungstreffer – mit einem wuchtigen Kopfball versenkte mit Manuel Ohnesorgen einer der kleinsten Spieler den Ball im Netz.

In Minute 70 sah man, in welch guter Form Petr Gottwald im Moment spielt – er ließ gleich drei Gastspieler ins Leere laufen, und schloss mit einem gezielten Schuss ab – der Heimgoalie kratzte diesen ball sensationell von der Linie. In Minute 81 ein mehr als sehenswerter Angriff über links, Petr Gottwald bediente Georg Kurzweil ideal, dieser ließ noch einen Mann stehen und auch hier reagierte Dieter Maringer im Eins gegen Eins extrem gut und ließ den zweiten Treffer nicht zu. Schweiggers hatte noch zwei Freistöße, blieb aber ohne Torerfolg.

„Eine mehr als starke Spielleistung mit sicherer Defensive, wobei wir ein klares Chancenplus hatten und mehr Ballbesitz. In Hälfte Zwei hatte die Heimelf zwar mehr Freistöße in der gegnerischen Hälfte, aber ohne Erfolg“, freute sich Obmann Kurzweil über den knappen Sieg und hofft im letzten Heimsieg der Saison auf zahlreichen Besucherzustrom.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.