Spielberichte

Lukas Merkl mit Doppelpack kurz vor dem Ende - Vitis setzt sich gegen dezimiertes Altenwörth durch

USC Altenwörth
1. SV Vitis

Vor heimischer Kulisse traf der Tabellenneunte USC Altenwörth in der 2. Runde der Gebietsliga Nordwest/Waldviertel auf den Tabellenfünften 1. SV Appel Vitis. Das letzte Aufeinandertreffen beider Teams noch in der Saison 2011/12 endete mit 5:1 zugunsten von USC Altenwörth .

NEU: Dieser Fußball-Tracker revolutioniert den Amateursport - jetzt bestellen!

Heimelf nur noch zu zehnt

150 Zuschauer sehen in der ersten Hälfte eine interessante Begegnung, bei der zunächst keines der beiden Teams entscheidende Vorteile erarbeiten kann. Vitis hat in der ersten Halbzeit ein Chancenplus und Lukas Merkl kann sich im 1gegen1 gegen den Schlussmann der Heimelf nicht durchsetzen, Altenwörth kommt aber auch seinen Möglichkeiten und die Begegnung ist zunächst relativ ausgeglichen. In den ersten 30 Minuten trifft keine der beiden Mannschaften ins Tor und so steht es nach einer halben Stunde noch 0:0.

Noch in der ersten Hälfte ist Altenwörth schließlich nur mehr zu zehnt, in der 36. Minute sieht Jakub Linek die gelb-rote Karte und muss vorzeitig den Platz verlassen. Vitis bekommt in dieser Situation einen Elfmeter zugesprochen, kann diesen aber nicht zur Führung nutzen. Die Hausherren müssen in Unterzahl defensiver agieren, bis zur Pause hält die Heimelf den torlosen Zwischenstand. Schließlich beendet der Unparteiische die erste Spielhälfte und gönnt den Spielern eine fünfzehnminütige Verschnaufpause.

Vitis dreht Match in den Schlussminuten

Nach dem Seitenwechsel ist Vitis in Überzahl die spielbestimmende Mannschaft, Altenwörth steht auf der anderen Seite hinten kompakt und versucht durch schnelle Gegenstöße zum Torerfolg zu kommen. Lange bleibt es beim 0:0, ehe die Heimelf trotz numerischer Unterlegenheit in Führung geht. In Minute 67 fasst sich Mateo Vujica ein Herz und vollendet eiskalt zum 1:0.

Der Aufsteiger drängt in der Folge auf den Ausgleich, bis knapp vor dem Ende hält Altenwörth aber den knappen Vorsprung. In den Schlussminuten drehen die Gäste dann doch die Begegnung, nach einem Angriff über rechts und einer schönen Flanke ist Lukas Merkl zur Stelle und verwertet in Minute 88 zum 1:1. Bereits in der Nachspielzeit gelingt Vitis schließlich der entscheidende Treffer, in Minute 92 läuft Lukas Merkl nach einem tollen Lochpass auf den gegnerischen Schlussmann zu und netzt zum 2:1 Sieg der Gäste ein.

Stimme zum Spiel:

Klaus Doppler (Trainer Vitis): "Es war über 90 Minuten doch ein verdienter Erfolg. Wir haben gegen den Spielverlauf das 0:1 bekommen, Altenwörth musste nach dem Ausschluss defensiv spielen und wir hatten einige Chancen. Am Ende konnten wir das Match noch drehen und das Spiel für uns entscheiden."

 

USC Altenwörth - 1. SV Vitis

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.