Spielberichte

Winninger-Granate bringt Mauer den Sieg

Der SVU Mauer konnte das Auswärtsspiel beim ASK Ybbs mit 2:3 gewinnen und damit für eine faustdicke Überraschung sorgen. Nach zweimaligem Rückstand konnten die Gäste kurz vor Schluss durch einen herrlichen Treffer von Florian Winninger die drei Punkte mitnehmen. Für die Hausherren war es nach der Niederlage im direkten Duell gegen Rohrbach der nächste Dämpfer im Kampf um den Titel der GL West.

 

Dabei begann das Spiel für die Elf von Mauer-Trainer Christian Pock denkbar schlecht. Bereits nach vier Minuten konnte Ybbs durch Manuel Leitgeb in Führung gehen, wobei der Torschütze klar im Abseits stand. Die Gäste ließen sich dadurch aber nicht aus dem Konzept bringen und konnten nur sieben Minuten später den Spielstand ausgleichen: Nach einem Freistoß konnte Keeper Wolfgang Haunschmid den Ball nur prallen lassen. Radim Stanek reagierte am schnellsten und war beim zweiten Versuch zur Stelle. In der Folge neutralisierten sich die Mannschaften und das Spiel ging ohne Höhepunkte dahin. Ybbs war zwar überlegen, kam aber zu keiner zwingenden Chance. Fünf Minuten vor dem Seitenwechsel konnten die Hausherren dann plötzlich zuschlagen und in Führung gehen: Nach einem scharfen Stangelpass von der Seite stand Patrick Bruckner in der Mitte goldrichtig und netzte ohne Probleme ein. Danach passierte nichts mehr und es ging mit dem 2:1 in die Pause.

Ybbs verspielt Führung

Im zweiten Durchgang hörten die Gastgeber auf Fußball zu spielen und Mauer konnte die Partie dadurch offener gestalten. Nach rund einer Stunde hatte Ybbs trotzdem die große Gelegenheit auf das 3:1, konnte den Kopfball aber nicht im Tor unterbringen. Wie aus dem Nichts fiel dann der Ausgleich: Nach einem hohen Ball über die Abwehr war Felix Kastenhofer den Schritt schneller als der Torhüter und überhob diesen mit dem Kopf. Mit diesem Ergebnis wären die Gäste vor dem Spiel wohl zufrieden gewesen, es kam aber noch besser. Drei Minuten vor dem Schlusspfiff hatte Florian Winninger seinen großen Auftritt: Er überspielt einen Gegner, zog aus der Distanz ab und knallte die Kugel mit einem perfekten Schuss ins lange Eck. „Eine echte Granate. Wir haben nicht gewusst wie uns geschieht, den Sieg aber Gott sei Dank irgendwie über die Zeit gerettet“, freute sich Trainer Christian Pock.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.