Spielberichte

Designierter Meister mit Punktverlust in Mauer

Der Erste der Gebietsliga West, ASK Ybbs, gastierte beim Siebenten, der SVU Mauer. Auf einen Sieg gegen den aktuellen Tabellenführer warteten die Mauringer schon anderthalb Jahre. Jetzt Torwandschießen bei Nissan!

 

Der 7:1-Erfolg gegen Hainfeld könnte die Kicker des Ligakrösus Ybbs überheblich werden lassen, war die Vermutung einiger Experten vor dem Meisterschaftsspiel gegen Mauer. Deshalb versuchte Ybbs-Trainer Harald Holzer den Kritikern den Wind aus den Segeln zu nehmen. Er mahnte seine Kicker vor dem starken Gegner, der hinter Ybbs, Oberndorf und Oed/Zeillern die viertstärkste Mannschaft im Frühjahr ist. Die Grünweißen hatten erst eine aus fünf Partien verloren. Das sollte auch an diesem Freitagabend so bleiben. Obwohl drei Stammkräfte nicht mit von der Partie waren.

Trotz dreier Ausfälle kein Abfall

Während Kapitän Patrick Kreuzer und Radim Stanek verletzungsbedingt passen mussten, stand Patrick Rafetseder aus beruflichen Gründen im Abseits. "Die Zusammenstellung meiner Startelf war schwierig", so Mauer-Coach, Andreas Singer. Dennoch begegnete der Underdog dem Favoriten auf Augenhöhe. Nach einer chancenarmen ersten Hälfte, lag im zweiten Durchgang das Tor in der Luft.

Tomas Strasky durchbrach die beste Defensive der Liga (15 Gegentore in 19 Matches). Vor dem gegnerischen Gehäuse war aber einmal mehr Endstation für den Offensivexpress, der bei zehn Toren in der laufenden Meisterschaft hält. Auch Mauer-Keeper Robin Pfeiffer konnte sich bei einem Kopfball der Donaustädter auszeichnen. Als dem Ersatz-Kapitän der Heimischen, Bernhard Hörmann, noch eine Flanke abgerissen ist und beinahe in den Maschen gelandet wäre, stockte den 200 Zuschauern der Atem. Es sollte an diesem Abend aber keinen Treffer und keinen Sieger geben. "Wir waren konzentriert und diszipliniert", war Singer spürbar stolz.

13 Zähler Abstand sechs Runden vor Schluss

Mauer gelang ein Punktgewinn gegen den noch ungeschlagenen Tabellenführer Ybbs. Dieser musste sich mit dem 0:0-Unentschieden begnügen, der den zweiten Punktverlust im dritten Spiel hintereinander bedeutet. Da aber der erste Verfolger Oed/Zeillern gar mit 0:1 in Kematen verlor, kann der Leader seine Tabellenführung auf 13 Zähler ausbauen. Sollte der Ligakrösus die nächsten drei Spiele gewinnen, wären die Schwarzweißen Meister.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.