Sipbachzell auch im Frühjahr mit gewohnter Heimstärke

alt

altMit nur vier Punkten Rückstand auf Leader Thalheim überwinterte die Union VAZ Mayr Sipbachzell auf Rang vier und ist somit weiterhin im Rennen um den Aufstieg präsent. Zum Rückrundenauftakt empfing die Plojer-Elf am Samstagnachmittag den Tabellenzwölften FC Union Steinerkirchen. Aufgrund der Tabellensituation war zu erahnen, dass für Sipbachzell nur drei Punkte auch wirklich ein voller Erfolg wären. 

Kalte Dusche für Sipbachzell nach wenigen Minuten

Die Partie dieser 14. Runde der 1. Klasse Mitte-West powered by Oberndorfer ist erst etwas mehr als 180 Sekunden alt, als die Gäste aus Steinerkirchen die Gastgeber auf dem falschen Fuß erwischen. Nach einem Missverständnis zwischen Sipbachzells Schlussmann Peter Penzenstadler und einem seiner Kollegen erobert Adis Osmanagic die Kugel und bringt sein Team in der vierten Minute mit 1:0 in Front. Nach einem ambitionierten Beginn der Steinerkirchner erholen sich die Heimischen aber schnell vom frühen Gegentreffer und übernehmen das Kommando. In der 13. Minute fällt dann schon der nächste Treffer, diesmal aber für Sipbachzell: Nach einer Flanke kann Steinerkirchens Abwehr klären, den Abpraller nimmt Jürgen Rahstorfer am linken Sechzehner-Eck direkt ab und jagt das Leder traumhaft ins lange Kreuzeck - es steht 1:1. Danach ist der Viertplatzierte die bessere Mannschaft, der Abstand in der Tabelle ist nun auch auf dem Rasen deutlich zu sehen. Während Steinerkirchen durch Torschütze Adis Osmanagic dem Sipbachzell-Kasten nochmals gefährlich nahe kommt, versäumt es Daniel Minarcsik, zwei Sitzer zur Führung zu verwerten. So geht es mit einem 1:1 in die Kabinen.

Steinerkirchen bemüht, aber ohne Chance

Nach dem Seitenwechsel legt Sipbachzell weiter nach und bleibt klar feldüberlegen. Steinerkirchen gibt nicht auf und kämpft, kann dem Spiel des Gegners aber nur wenig entgegensetzen. Nur zwei Minuten dauert es, ehe die Sipbachzeller die Partie endgültig zu ihren Gunsten drehen können. Eine Freistoßflanke von der Seite wird ganz lang, viele glauben nicht mehr, dass dieser Ball noch gefährlich werden könnte. Außer Sipbachzells Zoran Torovic, der die Gunst der Stunde nutzt und am langen Eck zum 2:1 einköpft. Danach unterstreichen die Gastgeber die Führung und finden noch einige gute Chancen vor. Die beste davon kann erneut Daniel Minarcsik alleine vor Steinerkirchen-Keeper Manuel Laher nicht nutzen. Der Torhüter pariert im Eins-gegen-eins-Duell gekonnt und bewahrt sein Team wie schon des öfteren in dieser Partie vor einem höheren Rückstand. Steinerkirchens Hoffnungen wahren weiterhin, jedoch finden die Gäste kaum zwingende Torchancen vor, während Sipbachzell noch die eine oder andere weitere Tormöglichkeit auslässt. So bleibt es beim scheinbar knappen, jedoch souveränen 2:1-Heimerfolg für Sipbachzell.

Mario Boschinger (Co-Trainer Sipbachzell)

"Steinerkirchen ging motiviert und aggressiv in die Partie, im Laufe des Spiels haben wir aber deutlich gezeigt, wer in der Tabelle weiter vorne liegt und so geht der Sieg in Ordnung. Leider haben wir es nicht geschafft, den Sack früher zu zu machen, da wir nach dem 1:1 und auch nach der Führung einige hochkarätige Chancen ausgelassen haben." 

 

Christoph Bolda

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.