Gunskirchen: Starker Herbst der "jungen Wilden"

Nach einer zuvor bereits starken Herbstsaison verabschiedete sich die Union Oberndorfer Gunskirchen mit zwei Siegen standesgemäß in die Winterpause der 1. Klasse Mitte-West. "In der Hinrunde sind wir ohne Routiniers ausgekommen - lediglich Robert Vujicic stand zumeist als Joker zur Verfügung - und haben dennoch eine überaus stabile Herbstsaison absolviert", freut sich Trainer Peter Martin über den vierten Tabellenplatz und die starken Leistungen seiner "jungen Wilden".

Lediglich die 31 erhaltenen Gegentore bereiten dem Trainer einige Sorgen. "Für eine Mannschaft, die sich im Vorderfeld präsentiert, haben wir zu viele Tore erhalten. Das ist aber auch das einzige Manko - und daran müssen und werden wir auch arbeiten. Aber ansonsten haben uns die vielen jungen Spieler sehr viel Freude bereitet - vor allem die positive Einstellung und die Tatsache, dass die Mannschaft bis zum Schluss nie aufgibt, ist besonders hervorzuheben", zollt der Trainer seinen Mannen ein Pauschallob. "Auch wenn wir die meisten Spiele nur knapp gewinnen konnten, so ist es uns immer wieder gelungen, späte und wichtige Tore zu erzielen, oder Partien gar zu drehen."

Nicht nur in der Rückrunde haben die Gunskirchener noch einiges vor. "Wir wollen uns im Vorderfeld der Liga etablieren - das Potenzial dazu ist vorhanden, sodass es in den kommenden Jahren auch durchaus einmal um den Aufstieg gehen kann", ist Peter Martin zuversichtlich. "Aber da wir einige Talente in unseren Reihen haben, sind andere Vereine schon auf diese Spieler aufmerksam geworden. Wie es aussieht werden wir jedoch - zumindest im Winter - alle Spieler halten können, lediglich Erten Burak kehrt wieder zu Hertha Wels zurück", weiß der Coach. "Ansonsten sind derzeit keine Transfers geplant, wenngleich wir uns künftig immer wieder punktuell verstärken wollen, muss der jeweilige Spieler aber zur Mannschaft passen."

Die Union Gunskirchen, die in der laufenden Saison mit einem Podesplatz liebäugelt, nimmt zum Jahreswechsel an der Welser Hallen-Stadtmeisterschaft teil. "Die Vorbereitung zur Rückrunde beginnt aber erst am 27. Januar - und wie schon im Vorjahr werden wir in der Aufbauzeit in Kapfenberg ein Trainingslager abhalten", sagt Peter Martin.

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.