Rohr feiert fulminanten Sieg: Zwei Mal Elfmeter, einmal Rot und acht (!) Tore

alt

altNach der 6:0-Klatsche in Sipbachzell lautete die Devise für die Union pro success Rohr "Verlieren verboten", damit man Anschluss ans Mittelfeld der Liga halten kann und somit im Abstiegskampf weiter einen Schritt nach vorne machen kann. Zu Gast war jedoch an diesem Sonntag niemand geringerer als das zweistärkste Team der Rückrunde, die Union Buchkirchen. Diese 90 Minuten boten dann packenden Fußball vom Feinsten: acht Tore, einen Ausschluss und zwei Elfmeter. 

Rohr versemmelt wiederholten Elfmeter - Buchkirchner sieht Rot

Nun aber alles der Reihe nach: Rohr-Coach Richard Reinthaler macht vor dem Spiel seinem Team klar, dass hier und heute nur drei Punkte zählen würden, um sich erstens von der 6:0-Pleite der Vorwoche zu erholen und zweitens im Abstiegskampf weiter Luft verschaffen zu können. Mit einer motivierten und konzentrierten Leistung von Beginn an dauert es nur zehn Minuten, ehe Rohr vorlegen kann: Martin Haslinger drückt das Leder über die Linie, nachdem Buckirchen den Ball nach einer Flanke nicht wegbekommt. Nach diesem Führungstor kontrolliert Rohr das Spiel und kann in der 23. Minute nachlegen: Nachdem Buchkirchens Keeper Maximilian Pilz einen Schuss an die Latte lenkt, endet ein Luftduell zwischen dem Schlussmann und einem Gegenspieler zugunsten der Heim-Mannschaft, der Ball landet schließlich im Netz. Ob ein Rohrer den Ball über die Linie geköpft oder doch der Keeper selbst den Ball ins Tor gelenkt hat, war dabei nicht offensichtlich, Lucas Weismann wird aber als Torschütze zum 2:0 angeführt. Als Rohr das Spiel weiter unter Kontrolle hat, schwächt sich Buchkirchen dann selbst: Nach einem Foul bekommen die Gastgeber einen Elfer zugesprochen, den ein Rohrer auch verwandelt. Der Schiedsrichter pfeifft allerdings ab und lässt den Elfer wiederholen, weil Buchkirchens Samir Kljaic den Unparteiischen beleidgt hatte. Der Buchkirchner sieht Rot und muss unter die Dusche, der Schütze tritt erneut vom Punkt an und verschießt den Strafstoß diesmal. Nur kurze Zeit später gelingt den Gästen aber trotz Unterzahl "aus dem Nichts" der Anschlusstreffer. Nach einem Konter steht Sebastian Pilz in der Mitte goldrichtig und köpft das Leder zum 2:1 ins Tor - diese Partie der 1. Mitte-West powered by Oberndorfer wird wieder spannender. Vor der Pause passiert dann nichts mehr, es werden die Seiten getauscht. 

Rohr in Torlaune

Trotz des knappen Vorsprungs ist es das Ziel von Rohr, in Überzahl so schnell wie möglich wieder ein Tor zu erzielen, was den Kremstalern schließlich auch gelingt. Nur fünf Minuten ist die zweite Halbzeit alt, als Karl Filzmoser mit einem Solo vom Mittelfeld weg den Zwei-Tore-Vorsprung wieder herstellen kann. Und Rohr scheint auf den Geschmack gekommen zu sein. Während Buchkirchen weiter nur wenig mitzureden hat, treffen die Heimischen erneut. In Minute 59 versenkt Christoph Förster einen Freistoß direkt und flach im Tormanneck - es steht 4:1. Den letzten Treffer der Gastgeber erzielt dann wieder Karl Filzmoser in Minute 69, er versenkt einen Elfmeter im rechten Eck. Doch nach dem 5:1 lässt bei Rohr die Konzentration etwas nach, Buchkirchen nützt dies und sucht weiter den Weg zum Tor. Helmi Skhiri tankt sich seitlich in den Strafraum und erzielt mit einem Schuss ins kurze Eck das 5:2. Nur zwei Minuten kann Sebastian Pilz aus einem Gestocher den 5:3-Endstand herstellen. Der Buchkirchner Doppelschlag entpuppt sich später also nur als Ergebniskosmetik, Rohr spielt die Partie trocken heim. Ein turbulentes Spiel endet somit mit 5:3 für die Heimischen, die durch diesen Sieg weiter Anschluss an das Mittelfeld hält, sich aber wieder um vier Punkte von Bad Schallerbach 1b auf dem vorletzten Platz absetzen kann. Buchkirchen erleidet nach einer tollen Serie wieder einmal eine Niederlage und rutscht um einen Platz auf Rang sechs ab. 

Richard Reinthaler, Trainer Union pro success Rohr

"Hut ab vor der heutigen Leistung. Die Mannschaft hat nach dem Debakel in der Vorwoche Moral gezeigt und heute alles perfekt umgesetzt. Buchkirchen ist zudem eine sehr spielstarke Mannschaft, weshalb ich mich umso mehr über die heutige Leistung freue. "

Christoph Bolda

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.