FC Edt: Neuer Chef im Mittelfeld

Nachdem sich der FC Edt als Veranstalter der Nachwuchs-Hallen-Bezirksmeisterschaften, an denen 35 Vereine mit insgesamt 85 Mannschaften teilnahmen, einmal mehr bewährt hatte, wird der Fokus auf die Rückrunde der 1. Klasse Mitte-West gerichtet. Nach dem Abstieg 2012 und einer nahezu makellosen Saison in der 2. Klasse Süd-Ost - mit 64 von 72 möglichen Punkten wurde der Meistertitel errungen - sind die Kicker aus Edt in der neuen bzw. alten Liga gut angekommen. Die Elf rund um Spielertrainer Vladan Sumarevic muss zwar nach wie vor auf der Hut sein, die Kicker aus Edt überwintern jedoch mit einem respektablen Sechs-Punkte-Vorsprung zur Abstiegszone. Der Kader des Tabellenachten hat sich in der Winterpause verändert. Während Stürmer Peter Lizak den Verein in Richtung Landesliga verlassen hat und künftig beim ATSV Stadl-Paura aktiv ist, geht der Aufsteiger mit einem neuen "Zehner" in die entscheidende Phase der Meisterschaft.

 

Zu viele Gegentore

"Obwohl Mehmet Altun im ersten Spiel gegen Hörsching eine schwere Schulterverletzung erlitten und uns ein wichtiger Spieler im Herbst gefehlt hat, haben wir eine gute Hinrunde gespielt. Wir sind aber noch nicht aus dem Schneider und stehen vor einer schwierigen Frühjahrssaison", ist Sportchef Ernst Mittermayr zufrieden, hebt jedoch warnend den Zeigefinger. Nicht zufriedenstellend waren die 26 Gegentore, schlug es nur bei zwei Teams öfter ein, kassierte selbst das Schlusslicht aus Ansfelden ein Tor weniger. Dennoch ist die Sumarevic-Elf auf einem guten Weg, das Ziel, den Klassenerhalt, zu erreichen.

 

Neuer Legionär soll das Kommando übernehmen

Neben Lizak steht im Frühjahr auch Alija Cejvan (ESV Wels) nicht zur Verfügung. "Zum einen hat Lizak für unseren Geschmack als Stürmer zu wenig Tore erzielt, und zum anderen haben wir im Angriff mit Nihad Hrvacic, Altun, wenn er wieder fit ist, oder Spielertrainer Sumarevic, der mit seinen 43 Jahren nach wie vor die Schuhe schnürt, einige Alternativen. Aus diesem Grund haben wir uns zu einem Legionärstausch entschlossen und mit Ratko Ilic einen Spielgestalter verpflichtet. Der Serbe ist der Chef im Mittelfeld, soll das Kommando übernehmen und die jungen Spieler führen", ist der Sportchef von den Qualitäten der 27-jährigen Neuerwerbung überzeugt. Neben Ilic steht mit dem 19-jährigen Linksfuß Aleksandar Georgiev (Donau Linz 1b) ein weiterer neuer Kaderspieler zur Verfügung. Zudem ist auch Oktay Cetin (Pichl-Reserve) nach Edt gewechselt.

 

"Sumarevic war, ist und bleibt unser Trainer"

Trotz einer ansprechenden Hinrunde hat nicht viel gefehlt und der FC Edt hätte sich in der Winterpause nach einem neuen Trainer umsehen müssen. "Kurz vor dem Weihnachtsurlaub hat mir Sumarevic erklärt, dass er fußballmüde sei, sich künftig vermehrt seiner Familie widmen möchte und aufgrund einer Veränderung im privaten bzw. beruflichen Bereich kürzer treten müsse. Nach seiner Rückkehr habe ich mit Vladan ein intensives Gespräch geführt und konnte micht mit ihm auf eine weitere Zusammenarbeit verständigen. Vladan Sumarevic war, ist und bleibt unser Trainer", erklärt Ernst Mittermayr und freut sich, dass aufgrund eines privaten Sponsors der Spielertrainer den Verein finanziell nicht belastet.

 

Vor schwieriger Rückrunde

Wie schon im Herbst kassierte der Achtplatzierte auch in den bisherigen Testspielen jede Menge Gegentore und musste einige empfindliche Niederlagen einstecken: 2:7 gegen Neumarkt/Pötting, 4:7 gegen Aschach/Steyr und 3:4 gegen Ried/Traunkreis. "Wir sind eben nicht besser", schmunzelt der Sportchef. In der finalen Phase der Vorbereitung steht am Samstag im Spiel gegen Thalheim der nächste Test auf dem Programm. "Da sich die abstiegsbedrohten Mannschaften zum Teil kräftig verstärkt haben, wird es im Frühjahr nicht einfach. Aber wir wollen wieder genauso viele Punkte sammeln wie in der Hinrunde und den Klassenerhalt frühzeitig in trockene Tücher bringen", hofft Ernst Mittermayr, dass der Hut in den kommenden Monaten nicht brennen wird.

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.