FC Wels trennt sich von 1b-Trainer Brandmair

Seit Sommer 2011 betreute Günter Brandmair die 1b-Mannschaft von OÖ-Ligist FC Wels. In seinem ersten Jahr konnte der Übungsleiter mit den Jung-Kickern aus der Messestadt einen überraschen dritten Platz erreichen, in der Folge jedoch nicht mehr an diesen Erfolg anknüpfen. In der aktuellen Meisterschaft der 1. Klasse Mitte-West überwintern die Welser als Tabellenzehnter, nur einen Punkt über dem "Strich", in akuter Abstiegsgefahr. Nach einem Wechsel an der Vereinsspitze bzw. aufgrund der angespannten Tabellensituation teilte Neo-Sportchef Franz Wohlmuth am Mittwoch Coach Brandmair das Ende der Zusammenarbeit mit. Der Nachfolger scharrt bereits in den Startlöchern und wird am Freitag das erste Training leiten.

 

"Zum einen ist die Herbstsaison enttäuschend verlaufen, und zum anderen konnte bei der jungen Mannschaft in den vergangenen Wochen kein Aufwärtstrend beobachtet werden", begründet Funktionär Lukas Aitzetmüller die Trennung von Brandmair. "Günter Brandmair hat jedoch in Wels ausgezeichnete Arbeit geleistet, war überaus engagiert und einer der größten Förderer des Nachwuchses. Dafür möchte sich der FC Wels bei ihm recht herzlich bedanken." Mit Karl-Heinz Luttenberger, der unter Ex-Coach Helmut Kröger in der OÖ-Liga als Co-Trainer tätig war, steht der Nachfolger bereits fest. Unter dem neuen Übungsleiter, der am Freitag das erste Training leiten wird, soll die junge Mannschaft den Klassenerhalt schaffen.

 

"Ich bin seit 26 Jahren als Trainer tätig und weiß, das ein Rauswurf zum Geschäft gehört", so Brandmair, der nicht nachvollziehen kann, dass der FC Wels  Nachwuchstrainer sucht, ihn jedoch diesbezüglich nicht gefragt hat. "Auch wenn im Fußball ein Trainerwechsel etwas ganz normales ist, hätte ich mir, nach insgesamt 39 Jahren im Verein, den Abschied etwas anders vorgestellt. Während man unter dem langjährigen Sportchef Mittermayr immer gewusst hat, woran man war, war das Arbeiten in der jüngsten Vergangenheit nicht einfach. Das sieht man auch daran, dass binnen weniger Monate der dritte Sportliche Leiter im Amt ist", sagt Günter Brandmair, der für eine neue, interessante Aufgabe ein offenes Ohr hat.

 

Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.