TSV Aurolzmünster: Mit Heimkehrer in den Abstiegskampf

Nach dem Meistertitel in der 2. Klasse West und dem Aufstieg in die 1. Klasse Mitte-West ist der TSV Aurolzmünster einen Stock höher gut angekommen, nach einem ansprechenden Saisonstart jedoch auf dem Boden der Realität gelandet. Für die Mannen von Erfolgstrainer Jürgen Peinelt reichte es im Herbst nur zum zehnten Tabellenplatz, trennen den TSV lediglich drei Punkte von der Abstiegszone. Nach einer durchwachsenen Hinrunde soll ein Heimkehrer im Frühjahr dazu beitragen, die Klasse zu halten.

 

Perfekter Start, aber mäßige zweite Herbsthälfte

Nach zwei Unentschieden in den ersten beiden Spielen gelang dem Aufsteiger mit einem 3:1-Sieg gegen Titelaspirant Krenglbach ein Achtungserfolg. Nach zwei Niederlagen am Stück konnte gegen Schlusslicht Wels 1b der zweite "Dreier" eingefahren werden, bilanzierte die Peinelt-Elf nach sechs Runden ausgeglichen. In der zweiten Herbsthälfte zeigte der Pfeil dann aber in die falsche Richtung, mussten sich die Kicker aus Aurolzmünster in sieben Spielen vier Mal geschlagen geben. "Nach dem Aufstieg haben uns einige Spieler verlassen, konnten nach einem Umbruch aufgrund der Euphorie in den ersten Spielen aber punkten. Im weiteren Saisonverlauf konnten wir unser Potenzial nicht ausschöpfen und nicht wirklich überzeugen. Dennoch haben wir im Herbst gesehen, dass wir - bis auf die vier Erstplatzierten - allen Mannschaften auf Augenhöhe begegnen und darum noch einiges möglich ist", weiß Funktionär Andreas Hofpointner, der nach der Geburt von Zwillingen sich seiner Familie widmet und Coach Peinelt im Frühjahr nicht zur Verfügung steht.

 

10 Kögl-Tore als Lebensversicherung - daheim schwer zu biegen

Obwohl Goalgetter Daniel Kögl seine Klasse im Herbst unter Beweis stellte und zehn Tore erzielte, durften nur der SV Pram und der FC Wels 1b weniger Treffer bejubeln. "Aufgrund seiner Routine und Torgefährlichkeit ist Daniel quasi unsere Lebensversicherung, während die übrigen Angreifer noch jung sind und ihnen demnach die Erfahrung fehlt", so Hofpointner. Auf der eigenen Anlage musste der Tabellenzehnte bislang nur eine Niederlage einstecken, in der Fremde gingen hingegen von sieben Spielen fünf verloren. "Dieser eklatante Unterschied ist nicht wirklich zu erklären, zumal wir in der Aufstiegssaison elf von zwölf Auswärtsspielen gewinnen konnten", schüttelt Andreas Hofpointner den Kopf.

 

Christian Hilpold kehrt zu seinem Stammverein zurück

Beim Trainingsauftakt am 24. Januar konnte Coach Peinelt mit Christian Hilpold einen Spieler begrüßen, der maßgeblichen Anteil am Aufstieg hatte und nach einem herbstlichen Gastspiel in Altheim wieder zu seinem Stammverein zurückkehrte. Zudem greift mit Aykut Yüksek ein Stürmer nach einer rund eineinhalbjährigen Auszeit wieder ins Geschehen ein. Mit Viken Korian wechselte ein Offensivspieler nach Aurolzmünster, der unter anderem in Gurten und beim SK Schärding aktiv war, nach der Rückkehr aus den USA in den Planungen von Trainer Peinelt vorerst aber keine Rolle spielt. Neben Andreas Hofpointner steht in der Rückrunde auch Torwart Julian Wagenleitner, der nach Peterskirchen wechselte, nicht zur Verfügung.

 

"Der Klassenerhalt war und ist das Ziel"

Nach einem 3:1-Sieg im soeben beendeten ersten Aufbauspiel gegen Mehrnbach testen die Aurolzmünsterer am kommenden Freitag erneut und treffen dabei auf die Union St. Aegidi. Neben zahlreichen Trainingseinheiten und weiteren Testspielen steht in der Vorbereitung auch ein Intensiv-Wochenende auf der eigenen Anlage auf dem Programm. Nach einer schwierigen Hinrunde hofft man in Aurolzmünster, sich im Frühjahr steigern und die Klasse halten zu können. "Der Klassenerhalt war und ist das Ziel. Auch wenn die Mannschaften in der Tabelle eng beisammenliegen und bis zum fünften Platz noch alles möglich ist, geht es im Frühjahr zunächst darum, ähnlich gut zu starten wie in der Hinrunde und sich so rasch wie möglich von den hinteren Plätzen Luft zu verschaffen", so Hofpointner.

 

Zugänge:
Christian Hilpold (Altheim)
Aykut Yüksek (reaktiviert)

Abgänge:
Julian Wagenleitner (UFC Peterskirchen/Andrichsfurt)
Andreas Hofpointner (Karrierepause)

Bisheriges Testspiel:
3:1 gegen Union Mehrnbach (2. Klasse West)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.