Union Taufkirchen/Trattnach verstärkt sich mit Legionären

Nach einem vierten Platz im Vorjahr konnte die Union Taufkirchen/Trattnach ihr Ziel, den Aufstieg, realisieren. Nach dem Herbstmeistertitel in der 2. Klasse Mitte-West blieb der Elf rund um Spielertrainer Christoph Weidenholzer der große Wurf zwar versagt, die Union sammelte jedoch 55 Punkte und schaffte als Vizemeister den Direktaufstieg in die 1. Klasse Mitte-West. "Lange Zeit haben wir eine nahezu perfeke Saison gespielt, ehe wir mit Verletzungen zu kämpfen hatten und es auf der Zielgeraden nicht mehr nach Wunsch gelaufen ist. Wir trauern dem verpassten Meistertitel aber nicht nach, sondern freuen uns vielmehr über den Aufstieg", erklärt Spielertrainer Weidenholzer, der kürzer treten und nur noch in Notfällen die Schuhe schnüren wird.

 

17 Siege in 24 Spielen - stärkste Defensive der Liga

Nachdem die Taufkirchener mit vier Punkten Vorsprung überwintert hatten, lag die Weidenholzer-Elf auch nach 23 Runden mit vier Zählern voran. Doch nach einem spielfreien Wochenende ging das Top-Match gegen den späteren Meister aus Niederthalheim mit 0:2 verloren, zudem reichte es zum Saisonausklang bei den Gmunden Juniors nur zu einer Nullnummer. "Das mäßige Finish hat sich abgezeichnet, in der entscheidenden Phase der Meisterschaft der Pfeil nach unten gezeigt. Aber wir haben eine tolle Saison gespielt und mussten nicht in die Relegation" freut sich der Coach. Der Vizemeister musste sich in 24 Spielen nur drei Mal geschlagen geben und konnte 17 davon gewinnen - neun auf eigenem Platz und acht in der Fremde. Während drei Mannschaften mehr Tore erzielten - Attila Baumgartner zeichnete für 15 der 58 Taufkirchener-Treffer verantwortlich - stellte die Weidenholzer-Elf mit nur 16 Gegentoren die stärkste Defensive der Liga. "Aufgrund von Ausfällen hatten wir in der Offensive einige Probleme, konnten diese aber mit einer tollen Performance in der Defensive kompensieren", weiß Christoph Weidenholzer.

 

Drei Neuerwerbungen und ein Karriereende

Während Stefan Kirchsteiger die Schuhe an den Nagel hängt, konnte der Coach beim Trainingsauftakt am Montag drei Neuerwerbungen begrüßen. So sollen mit dem 24-jährigen Mittelfeldspieler Gabor Dara und dem 19-jährigen Stürmer Daniel Linka zwei Ungarn die Durchschlagskraft der Offensive erhöhen. Zudem steht mit dem 21-jährigen Ivan Puskaric (Wallern 1b) ein neuer Defensivspieler zur Verfügung. "Das Transferprogramm ist noch nicht abgeschlossen. Wir halten aktuell Ausschau nach einem Defensivspieler und einem Torwart und werden möglicherweise weitere Transfers tätigen", meint der Trainer.

 

"Wollen so rasch wie möglich 30 Punkte sammeln"

Im ersten Testspiel trifft der Aufsteiger am morgigen Freitag auf den letztährigen Konkurrenten aus Gaspoltshofen. "Auch wenn uns eine starke Liga mit einigen Top-Teams erwartet und der Klassenerhalt das primäre Ziel ist, sind wir zuversichtlich, einen Stock höher ein gute Rolle spielen zu können. Wir wollen so rasch wie möglich 30 Punkte sammeln, um nicht in den Abstiegskampf verwickelt zu werden. Ich sehe der neuen Saison vorsichtig optimistisch entgegen und denke, dass wir die 40-Punkte-Marke durchaus knacken können", so Weidenholzer.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.