Union Thalheim mit drei Verstärkungen

Trotz einer schwachen Rückrunde mit acht Niederlagen kam die Union Thalheim im Vorjahr als Sechster ins Ziel. Die Trendwende gelang in der aktuellen Saison der 1. Klasse Mitte-West noch nicht wirklich, wenngleich seit einem Trainerwechsel - Michael Zaiser folgte Muharem Kolakovic nach - der Pfeil nach oben zeigt. "Im Sommer haben wir den Kader quasi neu ausgerichtet und eine schwierige Saison erwartet. Zunächst ist es überhaupt nicht gelaufen und mussten die Reißleine ziehen, unter Neo-Coach Zaiser sind wir aber wieder auf dem richtigen Weg", erklärt Sektionsleiter Karl Klement, der in der Winterpause drei Verstärkungen verpflichtete.

 

Kompakte Defensive, aber eklatante Heimschwäche

"Am Beginn der Saison war die Stimmung in der Mannschaft nicht gut, was sich auf die Ergebnisse und die Tabelle niedergaschlagen hat. Unter Michael Zaiser ist ein Ruck durch die Mannschaft gegangen und haben einen Schritt nach vorne gemacht", weiß Klement, der sich über vier Auswärtssiege freuen konnte. Auf eigenem Platz hingegen gingen von sechs Spielen nicht weniger als vier verloren. "Eine derart eklatante Heimschwäche ist neu für uns. Hinten stehen wir zwar gut, tun uns im Spiel nach vorne aber schwer und sind in der Offensive oft harmlos", begründet der Sektionsleiter die Heimschwäche sowie die lediglich 16 erzielten Treffer - nur Schlusslicht Lambach durfte weniger oft jubeln. Allerdings kassierten nur drei Mannschaften weniger Gegentore.

 

Drei Verstärkungen

Während im Winter kein Spieler den Verein verlassen hat, konnte Neo-Coach Zaiser beim Trainingsauftakt drei Verstärkungen begrüßen. Neben Verteidiger Zoltan Zöld (ESV Wels), der im Spielaufbau Akzente setzen soll, stehen mit Akos Gillich (Vorchdorf) und Philipp Sterner (Sattledt-Reserve) zwei neue Stürmer zur Verfügung. "Wir haben auf die Probleme reagiert und uns entsprechend verstärkt. Aufgrund des breit aufgestellten Kaders ist ein Konkurrenzkampf entbrannt, der leistungsfördernd sein sollte", ist Karl Klement mit den Transferaktivitäten zufrieden.

 

Erfolgreiche Testspiele

Von den sechs bisherigen Testspielen konnten die Thalheimer vier gewinnen: 6:0 gegen Roitham, 10:0 gegen St. Aegidi, 3:0 gegen Bruck/Peuerbach, 2:1 gegen Steinhaus, 1:1 gegen Hertha 1b und 1:2 gegen Union Leonding. Bei der Meisterschaftsgeneralprobe ist am kommenden Samstag mit der Union Neuhofen/Krems ein Bezirksligist der Gegner. Aufgrund der Tabellensituation - die Union ist vom "Strich" nur durch vier Punkte getrennt - sollte die Zaiser-Elf gut aus den Startblöcken kommen. "Die Situation ist gefährlich, andererseits kann es aufgrund des dichtgedrängten Feldes in der Tabelle auch einige Plätze nach oben gehen. Wir wollen gut starten, frühzeitig für klare Verhältnisse sorgen und uns gezielt auf die nächste Saison vorbereiten, in der wir angreifen und vorne mitmischen wollen", gibt der Sektionsleiter die Richtung vor.

 

Zugänge:
Akos Gillich (ASKÖ Vorchdorf)
Zoltan Zöld (ESV Wels)
Philipp Sterner (ATSV Sattledt-Reserve)

Abgang:
Muharem Kolakovic, Trainer (SV Wallern 1b)

Transferliste

Bisherige Testspiele:
  6:0 gegen SV Roitham (1S)
10:0 gegen Union St. Aegidi (2WN)
  3:0 gegen ASKÖ Bruck/Peuerbach (2WN)
  2:1 gegen Union Steinhaus (2SO)
  1:1 gegen WSC Hertha 1b (2SO)
  1:2 gegen Union Leonding (1M)

Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.