Nach Derbysieg, Erleichterung in Ansfelden

Aufgrund der Siege der beiden Nachzügler aus Bad Schallerbach und Wels am Karsamstag stand die Union Ansfelden im Auswärtsspiel gegen die DSG Union Haid unter Druck. Nach einem 2:1-Heimerfolg im Hinspiel behielten die Mannen von Neo-Trainer Kurt Peterstorfer auch am Ostermontag die Oberhand, konnten mit einem 3:0-Erfolg den zweiten Auswärtssieg in Folge feiern und die Abstiegszone dert 1. Klasse Mitte-West verlassen. Die Lindenhofer-Elf aus Haid hingegen musste binnen acht Tagen die zweite 0:3-Niederlage einstecken.

 

Haider Abseitstor beantworten Gäste mit Führungstreffer

Über 700 Besucher gaben dem Derby einen entsprechenden Rahmen. Von Beginn an entwickelte sich ein rassiges und umkämpftes Spiel. Nach wenigen Minuten zappelte das Leder im Ansfeldener Gehäuse, einem Kopfballtreffer der Haider versagte Schiedsrichter Mayr aufgrund einer vermeintlichen Abseitsstellung jedoch die Anerkennung. Im Gegenzug dann ein reguläres Tor. Maximilian Stadler spielte einen Freistoß kurz ab und Manuel Zarazik zirkelte den Ball an der Mauer vorbei zum 0:1 in die Maschen. Spielerische Leckerbissen wurdn den Zuschauern keine serviert, dafür wurde verbissen gekämpft. Effektive Torchancen waren auf beiden Seiten Mangelware, die Heimischen waren aber vor allem bei Standards immer wieder gefährlich. Nach rund 35 Minuten das vermeintliche 0:2. Nach einer Flanke von Michael Mayrhofer stieg Sebastian Nuspl am höchsten und versenkte einen Kopfball im Haider Kasten. Der Referee zeigte zunächst zur Mittelauflage, nahm nach einer Intervention seines Assistenten, der eine Abseitsstellung gesehen hatte, seine Entscheidung jedoch zurück.

 

Spiel auf Messers Schneide - Kapitän bringt Peterstorfer-Elf auf die Siegerstraße

Auch nach dem Wechsel verzichteten beide Teams auf die feine Klinge, sondern kämpften vielmehr um jeden Zentimeter Boden. Es ging munter hin und her, doch sowohl die Lindenhofer-Elf, als auch die Gastgeber fanden nur Halbchancen vor. Bei der größten Haider Möglichkeit verhinderte Gästegoalie Marcus Niederreiter bei einem platzierten Schuss aus spitzem Winkel den Ausgleich. Das Match stand bis zur Schlussphase auf Messers Schneide, ehe Matthias Traussner von der linken Seite einen Freistoß in den Haider Strafraum schlug, Kapitän Mario Marchgraber am langen Eck goldrichtig stand und den Ball gegen die Laufrichtung von Torwart David Mayr-Stockinger zum 0:2 in den Maschen versenkte. Zwei Minuten später flüsterte Andreas Levarda, der nach einer Verletzungspause erstmals wieder dabei war, dem Unparteiischen nette Worte ins Ohr, flog der Haider Torjäger mit Rot vom Platz. Kurz darauf die endgültige Entscheidung, als der starke Maximilian Stadler eine feine Einzelleistung mit einem überlegten Schuss ins lange Eck zum 0:3-Endstand abschloss.

 

Kurt Peterstorfer, Trainer Union Ansfelden:
"Nachdem die 1b-Teams aus Bad Schallerbach und Wels am Samstag einen Dreier einfahren konnten und zudem Steinerkirchen in Sipbachzell heute einen überraschenden Sieg feierte, war der Derbysieg ungemein wichtig und die Erleichtung riesengroß. Das klare Ergebnis täuscht über den wahren Spielverlauf hinweg, denn das Match war stets heiß umkämpft und stand bis zur Schlussphase an der Kippe. Unser zweiter Treffer hat das Derby entschieden. Nach dem enorm wichtigen Sieg erwartet uns am kommenden Sonntag im Heimspiel gegen Wels 1b ein klassisches Sechs-Punkte-Spiel."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.