Kirchberg-Thening: "Es geht bereits ordentlich zur Sache"

Seit vergangenen Dienstag läuft beim SC Kirchberg-Thening die Vorbereitung zur Frühjahrssaison der 1. Klasse Mitte. "Wir haben sehr früh begonnen, um uns gewissenhaft und intensiv auf den Abstiegskampf vorzubereiten. Zudem sind aufgrund des bislang mäßigen Abschneidens doch einige Mängel zu beheben", erklärt Sektionsleiter Thomas Füreder. "An Hallenturnieren nehmen wir nicht teil, um keine zusätzlichen Verletzungen zu risikieren."

Rund 15 Spieler haben sich zum Trainingsauftakt eingefunden. "Berufsbedingt haben einige Leute gefahlt, aber es geht inzwischen bereits ordentlich zur Sache - wissen die Spieler, was im Frühjahr auf dem Spiel steht", so Füreder. "Wir wollen unbedingt die Klasse halten. Denn wir haben uns einige Jahre geplagt, im letzten Sommer auch den Aufstieg geschafft und jetzt wollen wir nicht gleich wieder hinunter. Wir werden mit aller Vehemenz versuchen, in der Liga zu bleiben", sagt der Sektionsleiter. "Das wird zwar nicht einfach, aber es ist zu schaffen."

Stefan Thaller, der zuletzt in Hörsching tätig war, jedoch in Kirchberg wohnt, bleibt im Winter voraussichtlich der einzige Neuzugang des Tabellenletzten. "Es sieht momentan nicht danach aus, als sollte sich daran etwas ändern. Doch bis zum Ende der Übertrittszeit kann sich immer wieder etwas ergeben", will Thomas Füreder eine Kaderveränderung nicht gänzlich ausschließen. Neben den Langzeitverletzten steht derzeit auch Ersatztorwart Markus Eder aufgrund eines Bänderrisses nicht zur Verfügung.

"Die übrigen Kaderspieler sind allesamt fit und zudem bestrebt, die Leistung und den Tabellenplatz zu verbessern", so Füreder. Bereits am nächsten Samstag beginnt mit der Begegnung gegen Pucking die neun Partien umfassende Testspielserie. "Ein Trainingslager ist nicht geplant, dafür steht am eigenen Sportgelände ein Intensiv-Wochenende auf dem Programm", weiß der Sektionsleiter, der für 26. Februar noch einen Testspielgegner sucht.


Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.