Niederneukirchen strebt Vizemeistertitel an

"Egal wie auch immer die Saison enden wird, wir spielen eine tolle Meisterschaft. Wenn auch Admira Linz in unserer Liga das Maß der Dinge ist und wir den Meister nicht bis zum Ende fordern konnten, so hat sich unsere Mannschaft in diesem Jahr ausgezeichnet entwickelt und erheblich gesteigert", ist Union Niederneukirchens Sektionsleiter Christoph Haginger rundum zufrieden. Die Elf von Trainer Manuel Dietinger konnte im Auswärtsspiel gegen die im Frühjahr ebenfalls starke Union Eidenberg/Geng mit einem 2:1-Erfolg den fünften Sieg in Serie feiern und in der 1. Klasse Mitte auf den zweiten Tabellenplatz vorstoßen.

Die starke Heimelf von Trainer Josef Pargfrieder, die zuletzt zwei Siege in Folge einfahren und längst den Klassenerhalt fixieren konnte, verlangte auf dem kleinen Platz dem Favoriten alles ab. Eidenberg hatte zwar in der Anfangsphase mit einem Schuss ans Lattenkreuz Pech, in der ersten Halbzeit waren aber die Gäste die spielbestimmende Mannschaft. Die Dietinger-Elf ging nach einer Viertelstunde auch in Führung, erzielte Kapitän Tobias Hörtenhuber nach einer Ecke mit einem Abstauber das 0:1. Niederneukirchen versuchte fortan die Akzente zu setzen, stieß jedoch gegen die kampfstarken Hausherren auf harte Gegenwehr.

Im zweiten Durchgang krempelten die Eidenberger die Ärmel noch weiter nach oben und versuchten mit allen Mitteln den Ausgleich zu erzielen. Doch das nächste Tor gelang erneut den Gästen, schloss Ander Neuburger ein herrliches Solo, indem er drei Gegenspieler stehen ließ und dann auch noch Torwart Thomas Aichinger umspielte, erfolgreich ab. Trotz des klaren Rückstandes gaben die Heimischen nicht auf und wurden wenige Minuten später durch den Anschlusstreffer des eingewechselten Manuel Seifert belohnt. Die Partie blieb bis zum Schluss spannend, die Union Niederneukirchen brachte den Vorsprung aber über die Zeit und konnte einen knappen 2:1-Auswärtssieg feiern.

Christoph Haginger (Sektionsleiter Union Niederneukirchen): "Wir absolvieren eine konstant gute Saison und wollen die starken Leistungen mit dem Vizemeistertitel krönen. Die Mannschaft bringt eine tolle Einstellung mit, sind im Training im Schnitt 23 Leute anwesend. Wenn überhaupt, wird sich die Mannschaft im Sommer nur unwesentlich verändern, dennoch - oder gerade deswegen - wollen wir uns in der kommenden Saison wieder im Spitzenfeld präsentieren und im Titelkampf mitmischen."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.