SC Hörsching: Mit neuen Defensiv-Kräften in die Rückrunde

In der vergangenen Saison war der SC Hörsching in der Gruppe Mitte-West aktiv. Nach einem sechsten Platz wechselte der Klub in die 1. Klasse Mitte und kam in der neuen Liga erst nach einem Trainerwechsel - nach der Trennung von Stefan Auer übernahm Günther Holzer die Verantwortung - wirklich an. "In der zweiten Herbsthälfte ist es gut gelaufen und haben die Trendwende geschafft", ist Neo-Coach Holzer erleichtert und freut sich über fünf neue Kaderspieler.

 

Starke zweite Herbsthälfte

In den ersten drei Runden blieben die Hörschinger sieglos, ehe gegen die ASKÖ Leonding der erste "Dreier" eingefahren werden konnte. Nach drei Niederlagen in Folge und der Trennung von Stefan Auer zeigte in der zweiten Herbsthälfte der Pfeil nach oben. Der SC konnte von sechs Partien drei gewinnen und musste sich nur im Match gegen Pucking geschlagen geben. "Diese Niederlage war in mehrfacher Hinsicht bitter. Zum einen haben wir Punkte liegen lassen, und zum anderen hat sich Torwart Maximilian Blees im Vorspiel schwer verletzt. Bei der genauen Untersuchung wurde nicht nur ein Bruch des Wirbelfortsatzes diagnostiziert, sondern auch ein Tumor auf der Niere festgestellt, weshalb ihm eine Niere entfernt werden musste", weiß Holzer und wünscht dem Tormann eine vollständige Genesung.

 

Probleme in der Defensive - fünf Zugänge

Während der Tabellenneunte im Herbst vergeblich auf einen "Dreier" in der Fremde wartete, konnten von sieben Heimspielen vier gewonnen werden. Zudem steuerte Tobias Pointner neun von 29 Hörschinger Toren bei, durften in der Hinrunde nur die beiden Erstplatzierten öfter jubeln. "Wir haben jedoch 28 Gegentore kassierte und zu viele erhalten", weiß der Trainer, der auf die Probleme in der Defensive im Winter reagierte. Mit Matthias Niedermair (Traun) sowie Sascha Nikic (Wilhering) und Denis Petrovic (St. Martin/Traun), die in der Vergangenheit bereits das SC-Trikot getragen hatten, stehen drei neue Defensivkräfte zur Verfügung. Zudem gehören mit Offensivspieler Haris Balihodzic (Oftering) und Torwart Mario Breitenfellner, der in der Hinrunde in der Reserve von Bezirksliga Süd-Herbstmeister ASKÖ Oedt zum Einsatz kam, zwei neue, junge Akteure dem Kader an. Mit Mazdak Abdullazade (Edelweiß Linz 1b) ist ein Kicker nicht mehr dabei.

 

Trainingslager in der Steiermark - Präsenz in der oberen Tabellenhälfte erwünscht

Trainer Holzer und seine Mannen bereiten sich seit rund vier Wochen auf die Rückrunde vor. Neben vier wöchentlichen Einheiten steht in der Vorbereitung auch in Trainingslager in der Steiermark auf dem Programm. Nach zwei Aufbauspielen (1:1 gegen Pichling und 8:2 gegen die eigene Reserve) testen die Hörschinger heute gegen ASKÖ Katsdorf. Obwohl man nur zwei Punkte über dem "Strich" steht und wie die meisten anderen Mannschaften in der ungemein ausgeglichenen Liga in Abstiegsgefahr schwebt, orientiert sich der SC Hörsching in der Tabelle nach oben. "Wir wollen an die Leistungen der zweiten Herbsthälfte anknüpfen und in die obere Hälfte der Tabelle vorstoßen. Natürlich sind wir uns der Abstiegsgefahr bewusst, gehen aber nicht davon aus, bis zum Ende der Saison gegen den Abstieg kämpfen zu müssen", blickt Günther Holzer der Rückrunde zuversichtlich entgegen.

 

Zugänge:
Matthias Niedermair (Traun)
Mario Breitenfellner (Oedt)
Sascha Nikic (Wilhering)
Denis Petrovic (St. Martin/Traun)
Haris Balihodzic (Oftering)

Abgang:
Mazdak Abdullazade (Edelweiß Linz 1b)

Bisherige Testspiele:
1:1 gegen Pichling (Landesliga Ost)
8:2 gegen eigene Reserve

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.