SV Wilhering nach gemeistertem Abstiegskampf mit drei neuen Kräften

Die abgelaufene Saison brachte für den SV Maschinenbau Hierzer Wilhering viele Höhen und Tiefen im Kampf um eine gute Platzierung mit sich. Mit 35 erreichten Punkten konnte man sich am Saisonende über einen Verbleib in der 1 Klasse Mitte freuen. Viele Verletzte, Gelbsperren und krankheitsbedingte Ausfälle bestimmten den Alltag in der letzten Meisterschaft.

 

Wilhering verstärkt sich mit zwei neuen Spielern

Nach dem Erreichen des Klassenverbleibes suchte man nach Spielern, welche die fehlende Routine in die Mannschaft zurückbringen sollten. Mit Rückkehrer Edin Kostic (Ebelsberg Linz), Matej Grbavac (Neumarkt/M.) und dem slowakischen U19-Nationalspieler Vladimir Kassa, der zuletzt in Tschechien aktiv war, hat man diese offensichtlich gefunden. Mit Kostic, der von 2008 bis 2013 das SV-Trikot getragen hatte,  kehrt ein altbekannter Mittelfeldspieler wieder an seine alte Wirkungsstätte zurück. Stürmer Yunus Ural (Blaue Elf Linz) sucht indes eine neuen Herausforderung und verlässt den Verein. Yunus Özdemir kehrt nach einer Leihe nach Thalheim zurück.

 

Fehlendes Selbstvertrauen und Ausfälle bereits am Beginn der Saison

Der SV Wilhering startete perfekt in die Saison mit einer Siegesserie von vier Spielen, doch die Ernüchterung folgte zugleich. Ab dem 23. September 2014 konnte man bis zum 8. November kein Spiel mehr gewinnen und das anfangs große Selbstvertrauen der Spieler verschwand. In diesem Zeitraum wurden insgesamt fünf Spiele verloren und lediglich ein einziger Punkt ergattert. Auch die Verletzten- und Krankenliste wurde größer und so befand sich der SV in einer kleinen Krise. In der Mitte der Sison wurde der Mannschaft jedoch bewusst, dass sie alles daran setzen musste, den Abstieg zu vermeiden und war wieder mittendrin und voll dabei. Im Frühjahr war die Liga von einem beinarten Abstiegskampf geprägt, kämpften zahlreiche Vereine um den Klassenerhalt. Letztendlich konnten sich die Wilheringer gegen die Konkurrenten durchsetzen und kletterte als Siebenter sogar in die obere Tabellenhälfte, wenngleich man vom "Strich" lediglich durch drei Punkte getrennt war.

 

Intensive Vorbereitung

"Die letzte Saison war sehr schwierig, wir konnten keine Partie mit der gleichen Mannschaft spielen wie eine Woche zuvor", weiß der stellvertretende Sektionsleiter Hermann Waldburger. Nun liegt es an der Mannschaft und an Trainer Thomas Maier, das Team kontinuierlich auf die kommende Saison vorzubereiten. Mit Testspielen wie beispielsweise gegen Mühlbach, am kommenden Freitag, soll das Ziel erreicht werden. "Das Wunschziel wäre eine Platzierung unter den ersten Fünf", meint der stellvertretende Sektionsleiter Wolfgang Neumayr. Auch bemüht sich der Verein intensiv um ein Trainingslager im Winter, um die Mannschaft bestmöglich vorzubereiten. Bereits dass Saisonauftaktduell gegen BW Linz 1b soll laut Neumayr ein richtungsweisendes Spiel werden.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.