1. Klasse Mitte: Vorschau und Experten-Tipp

altBereits am Samstag geht es in der 1. Klasse Mitte mit dem Spiel Puchenau gegen Niederneukirchen in die neue Saison. Am Sonntag folgen dann die restlichen Partien. Exklusiv auf unterhaus.at hat sich Gerald Trummer, Trainer des SV Maschinenbau Hierzer Wilhering, Zeit genommen, die Auftaktspiele zu analysieren und um seine Tipps abzugeben. Er selbst muss mit seiner Mannschaft zu Beginn nach Ansfelden, zum Start wäre Trummer mit einer Punkteteilung bereits mehr als zufrieden.

Alle Spiele um 17 Uhr

Samstag, Union Puchenau – Union Niederneukirchen   TIPP:   1:1
Zum Beginn der Saison ist es natürlich immer ein gewisses Abtasten und es geht um eine erste echte Standortbestimmung. Grundsätzlich würde ich Niederneukirchen favorisieren, Puchenau wird zum Auftakt aber nicht verlieren wollen und ordentlich dagegenhalten. Darum tippe ich nach 90 Minuten auf eine Punkteteilung.

Sonntag, Union Ansfelden – SV Maschinenbau Hierzer Wilhering   TIPP:   2:2
Ansfelden stellt heuer, so denke ich, eine sehr gute Mannschaft. Das erste Spiel auswärts bestreiten zu müssen, ist nie leicht. Wir wollen aber auf keinen Fall verlieren, mit einem Unentschieden in Ansfelden kann man zum Start aber zufrieden sein.alt

Sonntag, Union Eidenberg/Geng – ASKÖ Blaue Elf Linz   TIPP:   2:0
Hier würde ich ganz klar auf Eidenberg setzen. Der Aufsteiger aus dem Linzer Wasserwald muss sich erst an die Liga gewöhnen und hat auch viel weniger Erfahrung als Eidenberg, die auch noch den Heimvorteil nützen können.

Sonntag, UFC RAIKA Hartkirchen – ASKÖ Leonding   TIPP:   3:1
Für mich ebenso eine klare Angelegenheit zu Gunsten der Hartkirchener, die ich einfach spielerisch und kämpferisch stärker einschätze. Auf eigener Anlage werden sie sich die ersten drei Punkte in der Saison wohl nicht entgehen lassen.

Sonntag, SV Lichtenberg – ASKÖ Tekaef Donau Linz 1b   TIPP:   2:1
Die Spiele mit Donau Linz sind eigentlich immer sehr schwer zu tippen, weil es immer darauf ankommt, welche Spieler sie aus der OÖ-Liga-Mannschaft in den Kader bekommen. Dennoch würde ich Lichtenberg grundsätzlich stärker einschätzen, ein knapper Heimsieg sollte drinnen sein.

Sonntag, SV Hellmonsödt – UFC Haibach/Donau   TIPP:   1:1
In dieser Partie würde ich auf einen Punkteteilung setzen. Haibach nimmt in die neue Saison sicher die Meistereuphorie mit und wird befreit aufspielen, bei Hellmonsödt gibt es gewisse Kaderprobleme. Ich erwarte eine spannende Partie ohne Sieger.

Sonntag, SK Sparkasse Eferding/Fraham – LASK Linz JKU   TIPP:   3:1
Eferding wird diese Partie mit Sicherheit gewinnen, weil sie einfach stärker sind und noch dazu der LASK mit einigen Personalsorgen zu kämpfen hat. Darum tippe ich auf einen klaren Sieg der Eferdinger.


Sebastian Sterrer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.