ASKÖ Blaue Elf Linz erweitert Kader

Im Gegensatz zum Vorjahr, als man als Elfter ins Ziel gekommen war und bis fast zum Schluss um den Klassenerhalt hatte kämpfen müssen, ist die ASKÖ Blaue Elf Linz in der zweiten Saison nach dem Aufstieg in die 1. Klasse Mitte bislang gut unterwegs. Die Mannschaft von Trainer Klaus Neumann sammelte in der Hinrunde 20 Punkte und ist als Sechster am Sprung ins obere Drittel der Tabelle. "Auch wenn uns ein Hänger zur Mitte der Herbstsaison einige Punkte und demnach eine bessere Platzierung gekostet hat, sind wir zufrieden und erwarten eine ruhige Rückrunde", erklärt Sportchef Thomas Rumetshofer.

 

Guter Start und starkes Finish

Nach einer 1:5-Auftakt-Klatsche bei Union Leonding feierte die Neumann-Elf drei Siege in Serie, ehe die Blaue Elf in Pucking den Platz als Verlierer verlassen musste. Einem "Dreier" gegen den Herbstmeister aus Enns folgten fünf sieglose Runden, in denen man drei Niederlagen einstecken musste. Auf der Zielgeraden fand die Truppe aus dem Wasserwald wieder in die Spur und verabschiedete sich mit Siegen in Wilhering und gegen BW Linz 1b in die Winterpause. "Eigentlich waren wir nur in den beiden Partien gegen die Leondinger Vereine wirklich schlecht und haben viele gute Spiele abgeliefert. So konnten wir den Herbstmeister besiegen und auch Blau-Weiß Linz schlagen", weiß der Sportchef. "Leider haben wir gegen die Aufsteiger aus Alkoven und Walding unglücklich verloren, beim Unentschieden gegen Asten in letzter Minute den Ausgleich kassiert und demzufolge einige Punkte liegenlassen".

 

Vier Heimsiege

Während fünf Mannschaften weniger Gegentore kassierten, durften lediglich drei Teams mehr Treffer bejubeln. In der Fremde fuhr die Blaue Elf zwei "Dreier" ein, von sechs Heimspielen konnten hingegen vier gewonnen werden. "Wir freuen uns über die Heimstärke. Aber an und für sich tun wir uns auf unserem eigenen, kleineren Platz schwer und können unsere Stärken normalerweise eher auf größeren Plätzen ausspielen. Aber insgesamt hat es in dieser Saison bislang gepasst und hoffen, dass wir uns auch im Frühjahr anständig präsentieren können", meint Thomas Rumetshofer.

 

Drei neue Kräfte und ein Abgang

Mit Simon Aistleitner, der nach Saxen wechselte, ist ein Spieler im neuen Jahr nicht mehr dabei. Dafür konnte Coach Neumann beim Trainingsauftakt am 22. Januar drei neue Kräfte begrüßen. Während Michael Nezic (St. Florian Juniors) die Außenbahnen bearbeiten soll und David Hutterer (Ried/Trkr.) ein Verteidiger ist, handelt es sich bei Emir Pasic (Urfahr) um einen Stürmer. "Wir hatten nicht vor, uns großartig zu verstärken und haben demnach auch keine spektakulären Transfers getätigt. Mit den drei neuen Spielern konnten wir den Kader etwas breiter aufstellen", so Rumetshofer.

 

Oberes Tabellendrittel im Visier

In den ersten beiden Aufbauspielen gegen höherklassige Gegner mussten sich die Linzer jeweils geschlagen geben: 1:5 gegen Landesligist St. Magdalena und 1:3 gegen Bezirksligist Ottensheim. Am Freitag wird erneut getestet. Da die Union Sipbachzell kurzfristig absagte, wird die Neumann-Elf am Freitag vermutlich mit ASKÖ Lions Linz die Kräfte messen. Da zwei Mal in der Woche auf dem Kunstrasen in Auwiesen trainiert wird, verzichtet der Klub auf ein Trainingslager in der Ferne. "Auch wenn es für einen Platz ganz vorne wohl nicht mehr reichen wird, orientieren wir uns in der Tabelle nach oben, ist bis zum vierten Platz alles möglich. Zudem soll sich die Mannschaft weiterentickeln, um gestärkt in die nächste Saison gehen zu können", sagt der Sportchef.

 

Zugänge:
Michael Nezic (Union St. Florian Juniors)
David Hutterer (Union Ried/Traunkreis)
Emir Pasic (zuletzt SV Urfahr)

Abgang:
Simon Aistleitner (Union Saxen)

Bisherige Testspiele:
1:5 gegen SK St. Magdalena (LLO)
1:3 gegen TSV Ottensheim (BLN)

Zur Transferliste

Zur Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.