SK Asten: "Wollen mittelfristig wieder in die Bezirksliga"

Der SK Asten eroberte in der 1. Klasse Mitte den Vizemeistertitel, der Meister aus Enns war jedoch eine Klasse für sich. Zudem fehlten dem SKA zur Teilnahme an der Relegation zwei Siege. "Eine derart starke Saison wie die Ennser sie absolviert haben, spielt man in der Vereinsgeschichte wohl nur einmal. Die Relegation wäre durchaus möglich gewesen, nach dem Rückzug von Flo-Soccer Linz und der daraus entstandenden Unklarheit bezüglich der Punkteregelung, sind wir ein wenig außer Tritt geraten. Aber wenn man den Vizemeistertitel erobert, muss man zufrieden sein", erklärt Sektionsleiter Thomas Leonhardsberger.

 

Starkem Herbst folgte mäßige Rückrunde

Nach einem fünften Platz im Vorjahr war der SKA in der zweiten Saison nach dem Abstieg von Beginn an ganz vorne dabei, gegen die Kicker aus Enns war aber kein Kraut gewachsen. "Nach einem starken Herbst ist es in der Rückrunde aus genannten Gründen nicht mehr nach Wunsch gelaufen und haben jene Punkte, die zur Relegation gefehlt haben, liegenlassen. Dennoch haben wir eine tolle Saison absolviert, gibt es keinen Grund zum Meckern", so Leonhardsberger, der sich über jeweils sieben Heim- und Auswärtssiege freuen konnte. Während nur der Meister weniger Gegentore kassiere, trafen zwei Teams öfter ins Schwarze. Seit dem Ende der Ära von Mario Schiffmann, der seit geraumer Zeit in Pichling das Zepter schwingt, tragen Alexander Steinkellner und Dominik Kirchberger gemeinsam die Verantwortung. "Daran wird sich bis auf Weiteres nichts ändern, weshalb wir nicht aktiv auf der Suche nach einem Trainer sind", weiß der Sektionsleiter.

 

Eine Neuerwerbung

Sollte nicht etwas Unvorhergesehenes passieren, wird in der Sommerpause kein Spieler den Klub verlassen. Mit Jerome Jaksch (Union Leonding) steht hingegen eine Neuerwerbung fest. "Während die Ennser sich in Richtung Bezirksliga verabschiedet haben, ist mit Oedt 1b der nächste Kapazunder in unsere Liga gekommen, ist der Meistertitel praktisch schon vergeben. Nicht zuletzt aus diesem Grund halten sich unsere Transferaktivitäten in Grenzen und werden im Sommer voraussichtlich keinen weiteren Spieler verpflichten", meint Thomas Leonhardsberger.

 

Relegation im Visier

Am 10. Juli starten die Astener in die Vorbereitung und bestreiten vier Tage später gegen Vorwärts Steyr 1b das erste Testspiel. Auch in die neuen Saison möchte sich der SKA im Spitzenfeld der Tabelle präsentieren. "Auch wenn der Meister mit Oedt 1b vermutlich schon feststeht, wollen wir wieder ganz vorne mitmischen und werden versuchen, zumindest die Relegation zu erreichen. Nach dem Abstieg stehen wir vor der dritten Saison in der 1. Klasse, wollen mittelfristig aber wieder in die Bezirksliga zurückkehren", gibt der Sektionsleiter die Richtung vor.

Wahl zum Spieler der Saison 2016/17

Transferliste

 

Günter Schlenkrich 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.