Haibach mit respektabler Saison

Nach dem Aufstieg in die 1. Klasse Mitte musste der UFC Haibach/Donau in der Tabelle zwar immer wieder einen Blick zurück werfen, die Mannschaft von Trainer Anton Gamharter absolvierte jedoch eine respektable Saison und konnte mit insgesamt 34 Punkten den beachtlichen neunten Platz belegen. "Damit sind wir auch sehr zufrieden, wenngleich wir uns aufgrund eines eher kleinen Kaders zumeist in der Nähe der Abstiegszone aufgehalten haben. Wir sind aber mächtig stolz darauf, ausschließlich mit eigenen, jungen Spielern den Klassenerhalt relativ sicher geschafft zu haben", erklärt Coach Gamharter.


Mit zwei Siegen in Folge schlossen die Kicker aus Haibach die Aufstiegssaison nicht nur erfolgreich ab, sondern konnten zudem auch mit großem Vorsprung die E24-Wertung für sich entscheiden. In der Stammspieler-Tabelle belegte man knapp hinter Eidenberg den zweiten Platz. "Wir arbeiten seit Jahren vorwiegend mit eigenen Spielern, spiegelt sich diese Philosophie in diesen Tabellen wider. Den eingeschlagenen Weg werden wir fortsetzen, auch wenn es in der Meisterschaft künftig nicht einfach wird", so Gamharter, der sich freut, dass sämtliche Spieler dem Verein die Treue halten.

Während der UFC Haibach keine Abgänge verzeichnet, konnte mit Patrick Spitzenberger (Eferding/Fraham) ein zweiter Torwart verpflichtet werden. "Darüberhinaus sind keine Transfers geplant und werden mit dem bestehenden Kader versuchen, auch in der kommenden Saison eine gute Rolle zu spielen", meint der Trainer, dem mit Simon Stadler (Bandscheibenvorfall) ein Langzeitverletzter wieder zur Verfügung steht. Stammkeeper Klaus Baschinger befindet sich nach einem Kreuzbandriss im Aufbautraining und wird wohl erst im nächsten Jahr wieder zwischen den Pfosten stehen.

Wie die meisten anderen Mannschaften nehmen auch die Kicker aus Haibach am 9. Juli die Vorbereitung in Angriff. "Nachdem zu erwarten ist, dass sich unsere Konkurrenten im Sommer dementsprechend verstärken werden, sind auch in der neuen Meisterschaft keine großen Sprünge möglich. Wir wollen uns jedoch vom Abstiegskampf so weit wie möglich fernhalten und uns in der gesamten Saison im sicheren Mittelfeld der Tabelle aufhalten", gibt Anton Gamharter die Richtung vor.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.