Doppl gewinnt Derby und festigt Tabellenführung

In der 15. Runde der 1. Klasse Mitte – powered by Sanitär Mühlegger – kam es zum mit Spannung erwarteten Leondinger Derby zwischen der Union Leonding und ASKÖ Doppl-Hart. Die Union stand nach dem Unentschieden zum Auftakt gegen den SK Enns bereits unter Druck und durfte sich keine Niederlage erlauben. Schlussendlich musste die Busch-Elf jedoch genau eine solche hinnehmen, was die Titelchancen der Union auf ein Minimum reduzierte.

 

Doppl mit besseren Chancen

Die 90 Minuten waren von Anfang an von starkem Wind geprägt. In der ersten Hälfte spielten die Hausherren mit dem Wind im Rücken, konnten jedoch diesen Vorteil nicht entscheidend ausnützen. Doppl-Hart war im ersten Durchgang die spielerisch überlegene Mannschaft und erspielte sich auch die besseren Chancen, vergab jedoch einige Sitzer auf die Führung. Ein Treffer von Goalgetter Oliver Affenzeller nach einem Eckball wurde aufgrund eines Foulspiels nicht gegeben. Die Union agierte hauptsächlich mit weiten Bällen, welche jedoch stets von den gegnerischen Innenverteidigern geklärt werden konnten. Schlussendlich ging es trotz Vorteilen für die Gäste mit einem torlosen Remis in die Kabinen.

Özdemir erzielt Goldtreffer

Nach dem Seitenwechsel hatten die Doppler den Wind im Rücken, doch auch sie wussten mit diesem Vorteil nicht wirklich was anzufangen. Die Union fand etwas besser ins Spiel, der Führungstreffer gelang jedoch in dieser Phase der Sturm-Elf. Nach einem weiten Ball kam Union Goalie Freiwald etwas zaghaft heraus, Erkan Özdemir setzte sich gegen seinen Gegenspieler durch und spitzelte den Ball ins Netz. In der Schlussphase hatten die Gastgeber noch zwei tolle Ausgleichmöglichkeiten. Die beste vergab Richard Koll nach einem verunglückten Rückspiel, scheiterte jedoch an Goalie Gumpesberger. Auf der Gegenseite verstolperte Attila Szili einen Sitzer auf die endgültige Entscheidung. Schlussendlich konnte Doppl-Hart einen verdienten Auswärtssieg einfahren und festigte dadurch die Tabellenführung.

Gerold Sturm (Trainer ASKÖ Doppl-Hart): „Ich denke, dass wir heute aufgrund der ersten Halbzeit verdient gewonnen haben. Das Spiel war von Nervosität geprägt und sicher kein Fußballleckerbissen. Wir haben einen sehr guten Start hingelegt und die Spitze zieht sich nun etwas auseinander, dennoch warne ich davor die Union bereits abzuschreiben.“

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.