Voll auf Augenhöhe! SK Asten entscheidet Duell gegen Walding knapp für sich

Am 19. Spieltag treffen in der 1. Klasse Mitte powered by Sanitär Mühlegger der SK Kornspitz Asten und die DSG Union Walding aufeinander. Und dabei bekommen die Zuseher zwei doch völlig verschiedene Spielhälften präsentiert. Denn während in den ersten 45 Minuten vorwiegend die Hausherren das Sagen haben, wendet sich das Blatt dann nach dem Seitenwechsel doch sichtlich. Suma sumarum betrachtet hätte wohl auch eine Punkteteilung dem gezeigten entsprochen, aber Asten brachte dann schließlich den knappen Eintorevorsprung über die Runden. Wenngleich bei Walding doch in Bezug auf Heim/Auswärts ein entsprechendes Gefälle gegeben ist, so beträgt der Punktevergleich diesbezüglich 21:9.

 

Asten findet wesentlich besser in die Partie

Erwartungsgemäß kommt es bei zwei der stärksten Frühjahrsmannschaften zu einem offenen Schlagabtausch, bei dem dann zu guter Letzt die Hausherren das bessere Ende für sich verzeichnen. Eine Niederlage, die den Waldinger doch sehr schmerzt, hätte man doch ansonsten die Möglichkeit gehabt, eventuell noch ein Wörtchen mitzuplaudern bei der Vergabe des zweiten Tabellenplatzes, der möglicherweise an der Relegationsteilnahme berechtigt. Sehr früh schon legt Asten den Grundstein zum vierten Heimsieg in Folge, so ist es Peter Ploberger, der bereits in der sechsten Spieminute ins gegnerische Objekt der Begierde trifft - 1:0, den Assist dafür liefert Markus Stöger. Daraufhin neutralisieren sich die beiden Teams weitgehenst, was auch zum Großteil daran liegt, dass man von der Spielanlage ziemlich ähnlich agiert. Und noch vor dem Pausenpfiff kommt es dann beinahe zum zweiten Tor für die Schiffmann-Tuppe. Stöger trifft aber per Kopf nur auf Aluminium, demzufolge geht es dann auch mit dem knappen Eintorevorsprung für Asten in die Halbzeitpause.

Jetzt zeigt sich Walding phasenweise von der Butterseite

Nach dem Seitenwechsel präsentieren sich die Waldinger dann aber wie ausgewechselt. Plötzlich passen die Laufwege und man kommt auch entsprechend in die Zweikämpfe - da scheint die "Pausenrede" von Trainer Walter Rosenauer auf offene Ohren gestoßen zu sein. Hinzu kommt aber auch, dass Asten nun mit Rene Kober und Markus Stöger zwei Leistungsträger verletzungsbedingt vorgeben muss. So kommt es auch, dass die DSG Walding trotz des zweiten Gegentreffers, das Michael Höll in der 55. Minute markiert, drauf und dran ist die Partie noch zu drehen. So kann man nach Toren von Philipp Wilnauer (65.) und Stefan Bognermayr (74.) innerhalb weniger Minuten den nicht unverdienten Gleichstand herstellen - 2:2. Aber die Waldinger Freude darüber ist dann nur von kurzer Dauer, denn praktisch im Gegenstoß steht es dann 3:2, Peter Ploberger tritt dabei als sicherer Elfmeterschütze in Erscheinung. Nach einer Schulterverletzung von Gästespieler Gerald Pfleger, die einer längerer Behandlung bedarf, wird dann noch zehn Minuten nachgespielt. Und in der 98. Minute findet Walding dann noch die Ausgleichschance nach einem Freistoß vor, es sollte aber beim knappen 3:2 Spielendstand bleiben. In der nächsten Runde gastiert der SK Asten am Samstag, 30. April um 16:30 Uhr in Alkoven. Die Union Walding empfängt am Tag darauf mit Spielbeginn um 17:00 Uhr den SV Steyregg.

 

SK ASTEN - UNION WALDING 3:2 (1:0)

Kornspitz-Stadion Asten, 120 Zuseher, SR: Stephan Bauer

Torfolge: 1:0 (6. Ploberger), 2:0 (55. Höll), 2:1 (65. Wilnauer), 2:2 (74. Bognermayr), 3:2 (75. Ploberger/Elfer)

Stimme zum Spiel:

Thomas Leonhardsberger, Sektionsleiter Asten:

"Mit dem im Frühjahr gezeigten sind wir natürlich vollauf zufrieden. Konnten wir doch aus den bisherigen fünf Partien starke 13 Punkte gutschreiben. Demzufolge sollte auch das Abstiegsthema soweit vom Tisch sein."

zum 1. Klasse Mitte LIVE TICKER

 

Geschrieben von Robert Tafeit

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.