Vor Jubiläumsfeier überrascht SV Wilhering in Asten

Nach einer bärenstarken Rückrunde in der vergangenen Saison kam der SK Asten in der neuen Meisterschaft der 1. Klasse Mitte holprig aus den Startblöcken und erlebte nach einem Auftaktremis beim Aufsteiger in Eferding/Fraham am Samstagnachmittag eine böse Überraschung. Im Heimspiel gegen den SV Wilhering musste sich der Aufstiegsaspirant mit 2:3 geschlagen geben. Die Mannen von Neo-Trainer Wolfgang Lindenhofer hingegen feierten eine Woche vor den Feierlichkeiten zum 70-jährigen Vereinsjubiläum den zweiten Saisonsieg. Jetzt Trainingslager buchen!

 

Favorit mit früher Führung - Schmalz dreht Spiel mit Doppelpack

Bei hohen Temperaturen fanden die Hausherren besser ins Spiel und gingen nach zehn Minuten in Führung, als Peter Ploberger nach einem Querpass zur Stelle war. Die Lindenhofer-Elf benötigte einige Zeit, den Schock zu verdauen und konnte sich nach rund 20 Minuten sukzessive steigern. Zwei Minuten nachdem Neuerwerbung Ahmad Karmand verletzungsbedingt ausgewechselt werden musste, gelang den Gästen in Minute 35 der Ausgleich. Nach Zuspiel des für Karmand eingewechselten David Wallauch traf Raphael Schmalz ins Schwarze und erzielte seinen ersten Treffer im SV-Trikot. Auf den Geschmack gekommen schlug der starke linke Flügel kurz vor der Pause erneut zu und brachte nach einem Schuss von Patrick Kirchberger die Gäste per Abstauber in Front. Über die Führung durften sich der SVW aber nur eine Minute freuen. Nachdem Wilherings Erwin Tauber im Zweikampf den Ball ins Toraus gespitzelt hatte, zeigte Schiedsrichter Franke zur Verwundwerung der Beteiligten auf den Punkt - Ploberger verwandelte den strittgen Elfmeter zum 2:2-Halbzeitstand.

 

Entscheidung in Minute 70

Im zweiten Durchgang bekamen die Zuschauer im Kornspitz-Stadion eine offene Partie und ein Duell auf Augenhöhe zu sehen. Nach 70 Minuten erreichten die zielstrebigen Wilheringer die Siegerstraße, als Kapitän Kirchberger nach einem Angriff über die rechte Seite und einer Hereingabe den Ball aus halblinker Position im rechten Eck versenkte. Mit zunehmender Spieldauer mussten die Astener der brütendend Hitze Tribut zollen, die Schiffmann-Elf stemmte sich aber gegeen die drohende Niederlage. In der Schlussphase hielten die Gäste dem Druck stand, brachten den knappen Vorsprung über die Zeit und konnten einen 3:2-Sieg feiern.

 

Wolfgang Neumayr, Sektionsleiter-Stellvertreter SV Wilhering:
"Nach anfänglichen Problemen haben wir einen verdienten Sieg gefeiert.Wir freuen uns über en perfekten Saisonstart, der ein Verdienst von Neo-Trainer Lindenhofer ist. Unserem neuen Coach ist es gelungen, aus der Mannschaft eine verschworene Einheit zu formen, in der jeder für jeden kämpft".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.