Ennser SK behält gegen starke Blaue Elf die Oberhand

Nach einem 3:3-Unentschieden bei Bezirksliga-Absteiger Donau Linz 1b bekam die ASKÖ Blaue Elf Linz im Auswärtsspiel gegen den Ennser SK erneut eine harte Nuss zu knacken. Die Mannen von Trainer Klaus Neumann gingen früh in Führung und lieferten über weite Strecken eine starke Performance ab, am Ende mussten sich die Linzer aber mit 1:3 geschlagen geben. Der amtierende Vizemeister der 1. Klasse Mitte hingegen fuhr nach einem 2:0-Erfolg in Altenberg am Freitagabend den nächsten "Dreier" ein und lacht mit dem Punktemaximum vorerst von der Tabellenspitze. Jetzt Trainingslager buchen!

 

Gäste mit früher Führung - Wagner-Elf dreht das Spiel

Schiedsrichter Sergl hatte die Partie kaum angepfiffen, als die Kicker aus dem Wasserwald vom Sieg träumen konnten. Nach einem missglückten Rückpass des Ennser Linksverteidigers Felix Bogner hatte Murat Aplak keine Mühe, auf 0:1 zu stellen. In der Anfangsphase machten die bärenstarken Linzer viel Druck, mussten in Minute zehn jedoch den Ausgleich hinnehmen, als Emrah Yaman im Gäste-Strafraum zu Fall gebracht wurde - der Gefoulte schnappte sich den Ball und verwandelte den Elfmeter zum 1:1. Der Treffer gab dem Team von Coach Erich Wagner Sicherheit, fanden die Ennser in der Bleicherbach-Arena zusehends besser ins Spiel. Bis zum Führungstreffer mussten die heimischen Fans unter den rund 200 Besuchern aber bis kurz vor der Pause warten. Nachdem sich Simon Trauner auf der rechten Seite energisch durchgetankt und einen Stanglpass geschlagen hatte, drückte Jaroslav Prekop, bedrängt von einigen Gegenspielern, den Ball über die Linie. Bei dieser Aktion verletzte sich der Slowake am Oberschenkel und musste am Beginn der zweiten Halbzeit ausgewechselt werden.

 

Blaue Elf drängt auf den Ausgleich - Entscheidung in Minute 88

Auch in Durchgang zwei erwischte die Blaue Elf den besseren Start, setzte die Hausherren unter Druck und drängte auf den Ausgleich. Bei der besten Chance der Linzer fanden die Gäste im Ennser Schlussmann ihren Meister bzw. hatten Pech, als Goalie Marco Heller einen Schuss parieren konnte und beim Nachschuss der Ball an die Latte klatschte. Nach einer Stunde fand der Favorit wieder in die Spur und wusste nach rund 70 Minuten aus spielerisch zu gefallen. Auch wenn die Neumann-Elf dem Vizemeister auf Augenhöhe begegnete, kreierten die Ennser in der Schlussphase Chance um Chance. Die Entscheidung fiel jedoch erst in Minute 88, als Yaman Gästegoalie Thomas Ritter den Ball abluchste und den eingewechselten Jürgen Hametinger bediente, der das Leder nur noch ins leere Tor schieben musste und den 3:1-Sieg des ESK fixierte.

 

Erich Wagner, Trainer Ennser SK:

"Die Blaue Elf war der erwartet starker Gegner und hätte mit etwas Glück durchaus einen Punkt entführen können. Doch in einer engen Partie hatten wir die besseren Chancen, haben darum verdient gewonnen und freuen uns über den perfekten Saisonstart".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.