1. Klasse Nord-Ost: Vorschau und Experten-Tipp

Exklusiv auf unterhaus.at nimmt Peter Klammer, Trainer der Union Neumarkt/Mühlkreis, die Vorschau zur zehnten Runde der 1. Klasse Nord-Ost vor und gibt seinen Experten-Tipp ab. Nach nur vier Punkten aus den letzten sechs Runden will der Aufsteiger im Auswärtsspiel beim direkten Mit-Konkurrenten, der Union Ried/Riedmark, wieder auf die Erfolgsspur zurückkehren und drei wichtige Zähler erobern.

Freitag, 20 Uhr, Union Ried/Riedmark – Union Neumarkt/Mühlkreis Tipp: 1:2
Nach den zuletzt enttäuschenden Resultaten wollen wir unbedingt wieder den Anschluss ans Tabellenmittelfeld finden. Das wird jedoch kein leichtes Unterfangen, da die Wahl-Elf um einiges stärker ist, als ihre derzeitige Platzierung vermuten lässt und die Rieder letzte Woche dem ASKÖ Perg einen Punkt abknöpfen konnten. Nichtsdestotrotz werden sich meine Mannen für die Heimniederlage gegen Bad Kreuzen revanchieren und das „6-Punkte-Spiel“ für sich entscheiden.

Freitag, 20 Uhr, Union Unterweißenbach – Sportunion Schweinbach Tipp: 2:2
Während die Unterweißenbacher die bittere Derby-Niederlage gegen das Schlusslicht aus Weitersfelden scheinbar noch nicht restlos verdaut und auch in Altenberg verloren haben, schwimmen die von Rainer Friedinger betreuten Gäste derzeit auf einer Erfolgswelle. Dennoch sehe ich bei den Schweinbachern zwei kleine Problemzonen: Einerseits ist der souveräne Standardkeeper Mario Weißengruber gesperrt, andererseits haben sie Probleme beim Verwalten einer Führung. Daher werden im Flutlichtspiel die Punkte geteilt.

Samstag, 15.30 Uhr, Union Pabneukirchen – ATSV Langenstein Tipp: 2:0
Da die Gäste aus Langenstein in der Defensive vorwiegend mit großgewachsenen und eher statischen Verteidigern agieren, werden die quirligen Offensivkräfte der heimischen Retschitzegger-Elf den spielentscheidenden Faktor darstellen und dem Auswärtsteam einiges an Kopfzerbrechen bereiten. Demzufolge wird sicher der Aufsteiger vor eigenem Publikum einen „Dreier“ sichern.

Sonntag, 15.30 Uhr, Union Windhaag/Perg – SC St.Valentin Tipp: 0:3
Unserem unmittelbaren Konkurrenten aus Windhaag/Perg steht eine wohl unlösbare Aufgabe mit den Gästen aus Niederösterreich bevor. Die Mannen von Spielertrainer Goran Kartalija agieren äußerst souverän und dominieren die Liga. Auch in dieser Begegnung wird sich der Favorit die Butter nicht vom Brot nehmen lassen und den neunten Saisonsieg feiern können.

Sonntag, 15.30 Uhr, Union Bad Kreuzen – SPG Weitersfelden/Kaltenberg Tipp: 3:1
Hier treffen zwei blutjunge Mannschaften aufeinander, wobei die Heimischen schon länger in derselben Besetzung agieren und somit besser eingespielt sind, als das Tabellenschlusslicht aus Weitersfelden, das vor Saisonbeginn einen kräftigen Aderlass hinnehmen musste. Die Mannen aus Bad Kreuzen sind ein hungriges Team und werden daher auch einen Heimsieg landen können.

Sonntag, 15.30, Union Schönau – DSG Union Altenberg Tipp: 2:1

Beide Teams stehen auf den vorderen Plätzen der Tabelle. Die von Franz Wurm trainierten Schönauer sind ein kompaktes und routiniertes Kollektiv, die Mannen von Coach Friedrich Prandstätter sind ebenfalls eine sehr starke und gut funktionierende, jedoch etwas jüngere Mannschaft. Meiner Ansicht nach wird sich die Erfahrung der Heimelf in dieser Partie durchsetzen und die Schönauer im heimischen Sportpark jubeln lassen.

Sonntag, 15.30 Uhr, Union Mitterkirchen – ASKÖ Perg Tipp: 2:2

Ein Derby, in dem alles möglich ist. Der Aufsteiger aus Mitterkirchen muss unbedingt punkten, um nicht in die unteren Tabellenregionen zu rutschen, der Bezirksliga-Absteiger aus Perg will sich im Spitzenfeld etablieren und darf keine Zähler verschenken. Eine interessante Begegnung, in der es stark nach einer Punkteteilung riecht.

Marco Wolfsberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.