1. Klasse Nord-Ost: Vorschau und Experten-Tipp

altExklusiv für unterhaus.at analysiert Josef Taubinger, Trainer der Union Windhaag/Perg, den letzten Spieltag vor der Winterpause der 1. Klasse Nord-Ost und gibt seinen Experten-Tipp ab. Im Auswärtsspiel gegen die derzeit kriselnde Union Ried/Riedmark glaubt der Trainer an einen Sieg seiner Mannschaft und meint zudem, dass das abgeschlagene Tabellenschlusslicht aus Weitersfelden zum Saisonausklang ein (kleines) Erfolgserlebnis feiern darf.

Freitag, 20 Uhr, Union Ried/Riedmark – Union Winhaag/Perg   TIPP   2
Ich glaube an einen knappen Sieg meiner Mannschaft, auch weil wir spielerisch sicher stärker sind als unser Gegner. Denn Ried konnte in den vergangenen acht Runden lediglich drei Punkte sammeln und kassierte zuletzt drei Niederlagen in Folge.

Samstag, 14 Uhr, ASKÖ Perg – Union Unterweißenbach   TIPP   X
Unterweißenbach hat einen guten Sturm und ist immer gefährlich. Bei Perg gibt es momentan ein paar Verletzte, dafür wurde nur eines der bisherigen sechs Auswärtsspiele verloren. Es wird wohl auf ein Unentschieden hinauslaufen.alt

Samstag, 14 Uhr, DSG Union Altenberg – Union Neumarkt/M.   TIPP   1
Ich würde auf einen Heimsieg tippen, auch weil ich die Altenberger spielerisch einfach stärker als Neumarkt einschätze. Den Aufsteiger darf man jedoch nicht auf die leichte Schulter nehmen, präsentieren sich doch die Neumarkter in der oberen Tabellenhälfte und konnten im Herbst bereits drei Auswärtssiege feiern.

Samstag, 14 Uhr, Union Schweinbach – SPG Weitersfelden/Kaltenberg/Liebenau   TIPP   X
Ich traue dem abgeschlagenen Tabellenschlusslicht aus Weitersfelden durchaus einen Punkt zu, auch weil ich denke, dass der Nachzügler durch den Trainerwechsel wieder etwas stärker geworden ist. Zudem konnte Schweinbach in den vergangenen drei Runden nur einen einzigen Punkt ergattern.

Samstag, 14 Uhr, SC St. Valentin – Union Bad Kreuzen   TIPP  1
Für mich eine klare Angelegenheit: St. Valentin ist die kompakteste Mannschaft der Liga und wird sich auch in diesem Spiel durchsetzen. Die Kartalija-Elf wird das Dutzend an Siegen voll machen, zumal Bad Kreuzen im Herbst in der Fremde insgesamt nur vier Tore erzielen konnte.

Sonntag, 14 Uhr, ATSV Langenstein – Union Schönau   TIPP   X
Das ist schwierig. Der Tabellenzweite aus Schönau ist vielleicht die etwas bessere Mannschaft, Langenstein hat aber den Heimvorteil. Obwohl die Schützenberger-Elf in den letzten beiden Spielen neun Gegentore hinnehmen musste, tippe ich auf ein Unentschieden.

Sonntag, 14 Uhr, Union Mitterkirchen – Union Pabneukirchen   TIPP   2
Im Duell zweier Aufsteiger würde ich auf einen Auswärtssieg tippen, weil die Pabneukirchener einfach die ausgeglichenere Mannschaft haben und - mit sieben Punkten aus den letzten drei Runden - gut in Form sind.


Sebastian Sterrer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.