Dritte Niederlage en suite für Katsdorf - Titelkampf spitzt sich zu!

altenberg unionkatsdorf askoeIm Nachtragsspiel der 24. Runde der 1. Klasse Nord-Ost traf die DSG Sportunion Altenberg auf ASKÖ Katsdorf. Die Gastgeber konnten in Führung gehen, Katsdorf legte aber nach und stellte auf 1:1. Altenberg holte sich aber nahezu mit dem Pausenpfiff die Führung wieder zurück. In der zweiten Halbzeit versucht Katsdorf zwar, die Partie zu drehen, wirklich gefährlich kann man aber nicht mehr werden, am Ende darf sich Altenberg über ein 3:1 freuen.

Standards machen Katsdorf das Leben schwer

Beinahe wäre Katsdorf ein Traumstart gelungen, denn in der ersten Minute hat man nach einer Standardsituation die Chance auf die Führung, doch diese wird ausgelassen. Dann kommt Altenberg auf, es ist im Großen und Ganzen eine recht ausgeglichene Partie. In der 18. Minute dann das erste Tor in diesem Spiel, Florian Gschwandtner kann einen Eckball direkt im Tor versenken, Altenberg liegt mit 1:0 vorne. Es ist deutlich sichtbar, dass die Heimischen mehr in die Zweikämpfe gehen, Katsdorf tut sich etwas schwerer, es gibt Möglichkeiten auf beiden Seiten. Der Tabellenführer darf sich dann in der 36. Minute über den Ausgleich freuen, nachdem Altenberg eine gute Chance von Goalgetter Thomas Arnitz noch auf der Linie vereitelte, trifft der Stürmer von Katsdorf volley ins gegnerische Gehäuse - Traumtor und Treffer Nummer 28! Als alles schon nach einem 1:1 zur Pause aussieht, kann Altenberg aber noch einmal nachlegen, das 2:1 erzielt Daniel Raml im Fallen.

Altenberg lässt sich Sieg nicht mehr nehmen

Nach dem Seitenwechsel nimmt Altenberg das Heft immer mehr in die Hand, Katsdorf-Coach Christian Lehner stellt um, die Gäste werden auch etwas besser, eine Topchance von Mario Krenmaier geht an die Latte. Am Ende fehlen dem Tabellenführer weitere wirklich gute Möglichkeiten, um den Ausgleich erzielen zu können, in der 90. Minute gelingt Altenberg das 3:1 durch Markus Mayrhofer. Damit bleibt es im Titelkampf weiterhin spannend, beide Mannschaften an der Spitze haben 49 Punkte, Katsdorf hat das bessere Torverhältnis.

 Wolfgang Riess (Trainer DSG Sportunion Altenberg): "Die erste Halbzeit war ausgeglichen, in der zweiten Hälfte waren wir klar die bessere Mannschaft. Katsdorf hatte noch einen Lattenschuss, im Großen und Ganzen war es aber ein verdienter Sieg von uns."

Christian Lehner (Trainer ASKÖ Katsdorf): "Die Standards haben uns wieder das Leben schwer gemacht, obwohl wir in der ersten Minute die Chance auf die Führung hatten. Altenberg war einfach aggressiver und zweikampfstärker. Es hätte auch sein können, dass wir noch vor der Pause das 1:3 bekommen. So hatten wir in der zweiten Halbzeit noch die Chance, wieder ins Spiel zu kommen, aber das ist uns nicht gelungen, bis auf einen Lattenschuss hatten wir keine Topchance. Wir machen einfach zu viele Fehler, die Leichtigkeit fehlt uns einfach, nachdem wir jetzt schon drei Mal verloren haben. Wir sind aber trotzdem noch immer Erster und wenn wir in den letzten Runden den Sack nicht zumachen, sind wir selbst schuld. Dann haben wir es auch nicht verdient, ganz oben zu stehen."

 

von Almut Smoliner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.